Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-williams-f1-team-gp-australien-article5224.html

Thema: Motorsport


BMW Williams F1 Team - GP Australien

Vier Punkte für das BMW WilliamsF1 Team beim Saisonauftakt: Mark Webber wurde beim Großen Preis von Australien im Albert Park von Melbourne Fünfter. Das gleiche Ergebnis, seine bisherige Bestmarke, hatte der Australier 2002 bei seinem ersten F1-Rennen am selben Ort erzielt. Teamkollege Nick Heidfeld wurde 15 Runden vor Schluss in einen Unfall mit Michael Schumacher verwickelt und schied aus.

Mark Webber: 5.

  • Chassis: FW27 03
  • achtschnellste Runde: 1.26,493 in Rd. 37

Fünfter zu werden, ist beim besten Willen kein schlechter Start in die Saison. Aber ich denke, wir hatten heute das Zeug für ein besseres Ergebnis. Ich habe in der ersten Kurve einen Platz an Coulthard verloren, weil ich nicht riskieren wollte, mir mit blockierenden Rädern die Reifen zu ruinieren. Danach steckte ich hinter ihm fest, was einigermaßen frustrierend war. Jedenfalls haben wir das erste Rennen der Saison nun hinter uns und sind um einige Erfahrungen mit dem Auto und den Reifen reicher. Wir waren zuverlässig, und das ist sehr wichtig.

Nick Heidfeld: Unfall in Runde 42

  • Chassis: FW27 04
  • zwölftschnellste Runde: 1.26,854 in Rd. 38

Beim Start habe ich zwei Plätze gutgemacht und war Fünfter, das ganze erste Renndrittel lief gut. Aber nach dem ersten Boxenstopp blieb ich hinter Trulli und Klien stecken, da konnte ich nicht viel ausrichten. Zu dem Unfall mit Michael denke ich, dass mein Verhalten in Ordnung war. Er kam nach seinem Boxenstopp nicht sehr gut aus der ersten Schikane heraus, weil er nicht auf der Ideallinie war. Ich fuhr neben ihn und hätte ihn ausbremsen können, aber er ließ mir absolut keinen Platz und drängte mich auf das Gras, wo man natürlich nicht bremsen kann. Abgesehen von diesem bedauerlichen Ende lief unser Wochenende hier insgesamt gut, besser als erwartet. Und Mark hat ein paar Punkte geholt.

Sam Michael (Technical Director, WilliamsF1):

Wir können ein paar Punkte mitnehmen, das ist schließlich das Wichtigste. Schade, dass es nicht mehr wurden. Wir waren sicherlich schnell genug, um noch zwei oder drei Zähler mehr zu ernten. Mark ist ein gutes Rennen gefahren, Nick bis zu dem Unfall mit Michael auch. Die Michelin-Reifen haben solide durchgehalten. Zum Großen Preis von Malaysia werden wir mit weiteren Verbesserungen am Chassis antreten.

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):

Es wäre heute mehr drin gewesen. Unsere Rundenzeiten waren im Vergleich zur Konkurrenz in Ordnung, aber der Rennverlauf hat uns nicht in die Hände gespielt. Beide Fahrer sind über weite Strecken im Verkehr stecken geblieben und haben dadurch Plätze verloren. Der Unfall von Nick und Michael war unglücklich und unnötig. Technisch gab es keinerlei Probleme. Entsprechend dem Reglement wird Nick für Malaysia einen neuen Motor erhalten. Der Motor von Marks Auto wird verplombt und auf den Weg nach Sepang gebracht.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-williams-f1-team-gp-australien-article5224.html