Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-f1-gp-australien-article5223.html

Thema: Motorsport


Renault F1 - GP Australien

Das Mild Seven Renault F1-Team konnte in Melbourne nicht nur den Grand Prix-Sieg von Giancarlo Fisichella und den dritten Platz von Fernando Alonso feiern, sondern freute sich zudem über die viel versprechende Leistung des Teams.

Der von der Pole Position gestartete Giancarlo Fisichella zeigte eine fehlerlose Fahrt und siegte souverän im Großen Preis von Australien. Der Italiener gab die Führung jeweils nur kurz nach seinen beiden Boxenstopps in den Runden 25 und 42 ab. Er kontrollierte seine Verfolger während des gesamten Rennens ohne Probleme.

Fernando Alonso musste nach dem für ihn verregneten Samstags-Qualifying von Platz 13 starten. Der Spanier fuhr von Start bis Ziel ein aggressives Rennen und nutzte die Leistungsfähigkeit sowohl des Renault R25 wie auch der Michelin-Reifen voll aus. Dank einiger guter Überholmanöver und einer gelungenen Boxenstopp-Strategie kämpfte er sich bis auf Rang drei vor und lag am Ende nur knapp hinter dem zweitplatzierten Ferrari-Piloten Rubens Barrichello.

Giancarlo Fisichella, Sieger

"Das war ein fantastisches Wochenende und ein großartiger Einstand im Renault F1-Team. Der R25 lief während des gesamten Rennens perfekt, legte ein konstantes Fahrverhalten an den Tag und war einfach zu fahren. Dadurch konnte ich den Abstand zu meinen Verfolgern kontrollieren und die Reifen schonen, ohne jemals in Schwierigkeiten zu kommen. Ich glaube, dieses Rennen hat das diesjährige Potenzial des Teams eindrucksvoll bewiesen. Wir arbeiten hart an der Weiterentwicklung des Autos. Auf diesem tollen Saisonstart können wir aufbauen. Jetzt schauen wir sehr optimistisch auf den kommenden Grand Prix in Malaysia."

Fernando Alonso, Platz 3

"Nach dem Pech im Zeittraining hatte ich nicht mehr an einen Podestplatz geglaubt. Es war ein großartiges Gefühl, wieder dort oben zu stehen! Zum Glück hatte ich jeweils gegen Ende eines Stints, also in den letzten Runden vor einem Tankstopp, eine freie Strecke, so dass ich in diesen Phasen viel Boden gutmachen konnte. Wir sind glücklich, ein Auto wie den Renault R25 zu haben, denn wie sich heute zeigte, ist er sowohl auf den Geraden als auch in Kurven schnell genug um Gegner zu überholen. Ich möchte auch Michelin danken: In diesem Rennen musste ich jede einzelne der 57 Runden voll angreifen, und ihre Reifen ließen in der Leistung niemals nach. Das einzige, was ich an diesem Wochenende gerne geändert hätte, war das Wetter am Samstag Nachmittag."

Flavio Briatore, Geschäftsführer Renault F1-Team

"Dies ist ein fantastisches Ergebnis für das gesamte Team und die ganze Renault Gruppe. Wir haben für diese Saison offenbar ein sehr gutes Auto gebaut, und Fisico und Fernando haben heute das Optimum daraus gemacht. Beide fuhren hervorragend. Trotz dieses Erfolges müssen wir die Saison Rennen für Rennen angehen. Ich glaube, wir können uns noch weiter verbessern."

Pat Symonds, Leiter der Fahrzeugentwicklung

"Das heutige Ergebnis haben wir der hervorragenden Arbeit des gesamten Teams zu verdanken, sei es hier an der Strecke oder an unseren Standorten in England und Frankreich. Fisico feierte seine Rückkehr ins Team auf die bestmögliche Weise. Was Fernando angeht, so dachte ich, dass er es schwierig haben würde, heute in die Punkte zu fahren. Seine Leistung ist außergewöhnlich. Ich sagte vor dem Rennen, dass die neuen Regeln die Fahrer zwingen, sich neue Fähigkeiten anzueignen. Es war sehr schön zu sehen, dass beide Piloten so schnell verstanden haben, worauf es in dieser Saison ankommt. Ein besonderer Dank gilt Michelin: Wir hätten uns für dieses Rennen keine besseren Reifen wünschen können."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/renault-f1-gp-australien-article5223.html