Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/concorso-deleganza-villa-deste-klassiker-highlights-article5210.html

Thema: Events


Concorso d´Eleganza Villa d´Este - Klassiker-Highlights

Concorso d´Eleganza Villa d´Este EventmotivConcorso d´Eleganza Villa d´Este: Die Villa d´Este S.p.A. und die BMW Group verstärken und verlängern ihre schon seit 1999 erfolgreich verlaufende Partnerschaft. Im Rahmen des Concorso, der am 23. und 24. April durchgeführt wird, werden erstmals die drei weltweit bekannten Prototypen des BMW 507 gemeinsam gezeigt werden. Zudem wurden weitere Highlights des Events benannt.

"Starke Partner für ein Event der Extraklasse"

Sowohl Dr. Jean-Marc Droulers, Präsident der Villa d´Este S.p.A. als auch Holger Lapp, Leiter der BMW Group Mobile Tradition, äußerten sich in Genf sehr zufrieden mit der erreichten Vertragsverlängerung. Damit wird die Patronage der BMW Group für den Concorso d´Eleganza um weitere drei Jahre verlängert. Jean - Marc Droulers: "Die Zusammenarbeit mit der BMW Group begann 1999. Seitdem hat sich der Concorso d´Eleganza Villa d´Este zum Topevent unter den europäischen Concours entwickelt und genießt auch weltweit einen hervorragenden Ruf. Die BMW Group war an dieser positiven Entwicklung stark beteiligt. Umso erfreulicher ist es, dass wir unsere gemeinsame Erfolggeschichte nun fortsetzen." Holger Lapp teilte diese Einschätzung aus Sicht der BMW Group Mobile Tradition: " Mit unserem Engagement für den Concorso d´Eleganza Villa d´Este bewegen wir uns im Herzen aller Klassikfans. Der Concorso ist professionell organisiert, bietet ein einzigartiges Ambiente und bringt eine Tradition in die Partnerschaft ein, die auch für unsere Konzernmarken BMW und Rolls - Royce gilt: eine herausragende Historie mit starken Wurzeln in der Vergangenheit, ergänzt um die Neugierde und Innovationsfähigkeit für die Zukunft."

Drei Einzelstücke zum Geburtstag: Der BMW 507 wird 50

Neben den Aktivitäten rund um das Thema 75 Jahre Pininfarina steht der BMW 507 im Mittelpunkt der Sonderausstellungen während des Concorso. Zum runden Geburtstag des BMW 507 werden zahlreiche der agilen Luxus-Roadster ihren Weg an die Gestade des Comer Sees finden. Als absolutes Highlight für Classic Cars Liebhaber treffen erstmals drei einzigartige Karosserievarianten zusammen:

Der BMW Rennleiter der Vorkriegszeit, Ernst Loof, entwarf als Erster einen Prototypen, um dem von BMW geplanten, offenen Zweisitzer ein Gesicht zu geben. Auch wenn die Design-Studie am Schönheitswettbewerb 1954 in Bad Neuenahr die Goldmedaille und dazu noch den 'Goldenen Kranz' für Form, Linie und Ausstattung des Wagens erhielt, favorisierte BMW die Studie des in New York lebenden Designers Albrecht Graf Goertz. Das Exponat ist die Leihgabe eines privaten Sammlers.

Ein zweites Concept Car, das in den 50er Jahren Modell für einen möglichen Nachfolger des BMW 507 stand, wurde damals im dem Atelier von Raymond Loewy kreiert, dem Designer der legendären Coca-Cola Flasche und Förderer von Albrecht Graf Goertz. Sein stromlinienförmiges Fahrzeug wurde 1957 auf dem Pariser Autosalon erstmals dem Publikum vorgestellt, fand jedoch nie den Weg in die Serienproduktion.

Das dritte Unikat bildet der BMW 3200 Michelotti Vignale, der 1959 am Turiner Autosalon erstmals gezeigt wurde. Der Prototyp entstand auf dem Zeichenbrett von Giovanni Michelotti, der schon das BMW 700 Coupé entworfen hatte, und wurde von der Karosserieschmiede Vignale gebaut. Die kantigere Linienführung und die angedeuteten Flossen zeigen den amerikanischen Einfluß auf das Design dieses feuerroten Roadsters. Dieses Fahrzeug wurde von der BMW Mobile Tradition Ende 2004 aus einer in den Vereinigten Staaten beheimateten Sammlung gekauft.

Teilnehmer aus elf Nationen, davon einige aus Übersee, werden ihre Automobile einer internationalen Fachjury und dem Publikum vorstellen. Um die prestigeträchtigen Trophäen Coppa d´Oro Villa d´Este (Best of Show by Referendum at Villa d´Este), Trofeo BMW Group (Best of Show by the Jury) und Trofeo BMW Italia (By Public Referendum at Villa Erba) bewerben sich dieses Jahr rund 50 Klassiker. Im Jubiläumsjahr von Pininfarina werden auch einige besondere Ferrari - Karosserien aus Turiner zu sehen sein.

Einige Highlights

Der Ferrari 375 MM Berlinetta Pinin Farina 1955 wurde erstmals auf dem Turiner Salon gezeigt. Es handelt sich um den letztgebauten 375 Mille Miglia. Insgesamt gab es nur 10 Exemplare. Erstmals seit 50 jahren wieder in Europa zu sehen, handelt es sich beim ausgestellten Fahrzeug um ein Einzelstück. Der Wagen gilt als einer der Höhepunkte des Pininfarina Designs. Er errang u.a den 1. Platz in Pebble Beach August 2004 und die Auszeichnung Best of Show am Cavallino Concours.

Der Ferrari 212 Export Spider Vignale 1951 ist ein wunderschöner kleiner Renn-Spider mit Art-Déco-Stilelementen (Armaturenbrett und Türen innen). Erstbesitzer war Graf Umberto Marzotto. Dasselbe Auto wurde 1951 von der Automobil Revue und The Autocar als erster Ferrari getestet.

Der Ferrari 410 Superamerica Coupé Pinin Farina 1956 war der sechste von nur 17 gebauten Exemplaren. Das Automobil wurde1956 auf dem Turiner Salon vorgestellt und befand sich danach sehr viele Jahre im Besitz der Saudischen Königsfamilie. In typischer Zweifarben-Lackierung der 50er Jahre und mit einem der stärksten Ferrari - Motoren der damaligen Zeit versehen. Heutiger Besitzer ist ein Industrieller aus Missouri.

Der Aston-Martin DB4 GT Zagato 1961 wurde speziell für den Turiner Salon 1961 gebaut. Er gehört heute David Sydorick aus Beverly Hills (Los Angeles) und wird zum erstenmal seit vielen Jahren in Europa zu bewundern sein.

Der Concorso d´Eleganza Villa d´Este

Am Wochenende vom 22. - 24. April verwandeln sich die herrlichen Anlagen des Grandhotels Villa d'Este und der Villa Erba in Cernobbio am Comer See erneut in eine pittoreske Kulisse für die schönsten Automobile der letzten acht Dekaden und die extravagantesten Konzeptfahrzeuge der Neuzeit. Erstmals 1929 am gleichen Ort ausgetragen, gilt der Concorso d´Eleganza Villa d´Este heute als die weltweit traditionsreichste Veranstaltung dieser Art.

Der Concorso bietet am Sonntag auf dem angrenzenden Gelände der Villa Erba der interessierten Öffentlichkeit erneut die Gelegenheit, diese automobilen Träume zu erleben. Neben den bereits am Samstag gezeigten Automobilen werden dann noch zahlreiche andere hochrangige Klassiker in Sondershows gezeigt. Der Eintritt für die Villa Erba, die in Cernobbio am Comer See liegt, beträgt 8 Euro (Single) bzw. 15 Euro (Familien).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/concorso-deleganza-villa-deste-klassiker-highlights-article5210.html