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Thema: Info & News


Winterreifen mit Mikroröhren

Die Reibungswärme der Reifen lässt die oberste Eisschicht antauen und einen dünnen Wasserfilm entstehen. Die einzigartige Bridgestone Multicell-Technologie arbeitet mit winzigen Zellen und Poren, die diesen dünnen Wasserfilm wie ein Schwamm aufnehmen und damit für mehr Traktion auf Eis sorgen.

Jetzt stellt Bridgestone die neue Generation der Multicell-Technologie vor, die weitere Verbesserungen bringt. Zwischen den bereits bekannten Poren befinden sich nun zusätzliche, röhrenähnliche Mikrokanäle, die das Schmelzwasser schneller ableiten und so für noch besseren Fahrbahnkontakt sorgen. Die Zellen halten die Gummimischung außerdem weicher, was zu einer konstanteren Leistungsfähigkeit bei vereisten Straßen über die gesamte Laufzeit des Reifens führt. Dies ist die Kerntechnologie des neuen Bridgestone DM Z3 für 4x4-Fahrzeuge, der auch unter schwersten winterlichen Bedingungen hohe Leistung bietet. Im Handling, beim Bremsen, bei der Beschleunigung und der Traktion auf Eis übertrifft er seinen Vorgänger um bis zu 15 Prozent.

Enorme Nachfrage nach spikefreien 4x4-Winterreifen

Die wachsende Beliebtheit von Allradfahrzeugen und die Einführung der Winterreifenpflicht in einigen nordischen Ländern haben zu einem enormen Anstieg der Nachfrage nach Hochleistungs-Winterreifen geführt. Der Bedarf an Off-Road Winterreifen ist in den letzten fünf Jahren europaweit von 100.000 auf über 500.000 Einheiten gestiegen, und alle Anzeichen sprechen dafür, dass dieser Boom noch weiter anhält. Auch für schwere Bedingungen setzen immer mehr Fahrer auf spikefreie Winterreifen.

Bridgestone ‘DM Z3' mit noch mehr Leistung durch neue Technologien

Neben der verbesserten Multicell-Technologie bietet der Bridgestone jetzt ein verändertes, breiteres und laufrichtungsgebundenes Profil für noch bessere Leistungen auf Eis und Schnee.

Entwickelt mit Hilfe der Schneesimulations-Technologie

Ähnlich der Wassersimulation, die bei Bridgestone schon erfolgreich zur Entwicklung des Regenreifens Formula o­ne Potenza geführt hat, optimiert die hier erstmals eingesetzte Computersimulation die Profilgebung bereits vor der Produktions- und Testphase. Dadurch sind die Entwicklungsingenieure in der Lage, die Verteilung der Schwerkräfte auf verschneiten Oberflächen wesentlich exakter zu bestimmen, um die Profilgestaltung des Reifens optimal anzupassen.

Höherer Widerstand gegenüber Seitenkräften

Der bessere Bodenkontakt des Reifens durch die Multicell-Technologie wurde durch die 3D-Crank-Sipe-Technologie noch weiter erhöht. Als Ersatz der herkömmlichen Zick-Zack-Formgebung bietet das 3D-Crank-Sipe-Layout einen konstanteren Fahrbahnkontakt selbst beim Negativanteil des Profils, wenn in einer Kurve hohe Seitenkräfte auftreten.

Verbesserte Anfahreigenschaften auf Schnee

Der Bridgestone ‘DM Z3' dringt durch sein 3D-Block-Edge-Design mit zusätzlicher Profilstufe erheblich besser durch die Schneedecke. Diese Profilstufe erhöht den Druck auf die vorderen und hinteren Profilbblockkanten und erzeugt so mehr Traktion besonders beim Anfahren.

Mehr Traktion auf Eis beim neuen Reifen

Die schwammartig arbeitenden Kanäle der Multicell-Technologie sind beim neuen Reifen noch nicht vollständig geöffnet. Sie entfalten ihre volle Wirkung erst nach einer kurzen Einlaufphase. Zum Ausgleich besitzt der neue Bridgestone ‘DM Z3' sogenannte Riblet-Mikrorillen, um ein zuverlässiges Ableiten von Schneematsch sowie sicheres Anfahren auf Eis auch beim neuen Reifen zu gewährleisten.

Attraktives und robustes Flankendesign

Als deutliches Zeichen seiner Leistungsfähigkeit und Positionierung im Premium-Segment besitzt der Bridgestone ‘DM Z3' eine markant und robust ausgeführte Flanke, wie sie Allrad-Enthusiasten schätzen.

Hochleistung durch Extremtests nachgewiesen

Zahlreiche Tests unter extremen Temperaturen und schwersten Bedingungen zeigen die hohe Leistungsfähigkeit des Bridgestone ‘DM Z3' auf Eis und ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf Schnee.

Ein Vergleichstest mit seinem Vorgänger (auf einem Mitsubishi Pajero mit der Dimension 265/70 R 16) zeigte eine um 15 Prozent höhere Beschleunigung auf Eis und einen um 14 Prozent kürzeren Bremsweg von 40 auf 0 km/h mit gesperrtem Differential. Auch auf Schnee bot der neue Reifen beim Beschleunigen und Bremsen noch bessere Leistungen als sein bereits sehr guter Vorgänger.

Der Bridgestone ‘DM Z3' ist ab sofort in zahlreichen europäischen Ländern in 27 Dimensionen verfügbar.

Verfügbare Dimensionen

Breite / Höhe Felge Last Klasse

  • 175 / 80 R 15 90 Q
  • 175 / 80 R 16 91 Q
  • 195 / 80 R 15 96 Q
  • 205 / 80 R 16 104 Q
  • 215 / 80 R 15 101 Q
  • 215 / 80 R 16 103 Q
  • 225 / 80 R 15 105 Q
  • 205 / 70 R 15 96 Q
  • 215 / 70 R 16 99 Q
  • 225 / 70 R 15 100 Q
  • 225 / 70 R 17 108 Q
  • 235 / 70 R 15 103 Q
  • 235 / 70 R 16 105 Q
  • 245 / 70 R 16 107 Q
  • 255 / 70 R 16 109 Q
  • 265 / 70 R 15 110 Q
  • 265 / 70 R 16 112 Q
  • 275 / 70 R 16 114 Q
  • 215 / 65 R 16 98 Q
  • 235 / 65 R 17 RF108 Q
  • 255 / 65 R 16 109 Q
  • 265 / 65 R 17 112 Q
  • 225 / 60 R 17 99 Q
  • 235 / 60 R 16 100 Q
  • 275 / 60 R 18 113 Q
  • 31 X 10.50 R 15 109 Q
  • 30 X 9.50 R 15 104 Q

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