Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/studie-des-neuen-civic-auf-dem-genfer-automobilsalon-2005-article5171.html

Thema: Messen


Studie des neuen Civic auf dem Genfer Automobilsalon 2005

Das vom Weltpräsidenten Takeo Fukui enthüllte Civic Concept zeigt eindrucksvoll die Neuausrichtung der achten Generation Civic, die 2006 in Europa auf den Markt kommen wird. Sie verkörpert Sportlichkeit und Dynamik, wie kaum ein anderer Vertreter dieses Segmentes. Das Design ist Honda-typisch sportlich, aber auch elegant und vereint gekonnt die Ur-Civic-Gene mit Moderne und Fortschrittlichkeit. Aber nicht nur das Design kann überzeugen: So verspricht der neue Civic überragende Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch über die gesamte Motorenpalette. Mit diesen Vorboten ist es nicht verwunderlich, dass er klar das gehobene C-Segment Europas herausfordert.

Der neue Civic macht aber nicht nur durch sein außergewöhnliches Design auf sich aufmerksam. Auch qualitativ wird er im immer anspruchsvolleren und härter umkämpften gehobenen C-Segment Maßstäbe setzten. Er wird wieder breiter und flacher als das aktuelle Modell sein. Außerdem schlägt auch in ihm das Herz des preisgekrönten i-CTDi-Motors. Mit einer geplanten Leistung von 140 PS bei einem maximalen Drehmoment von 340 Nm wird der Civic i-CTDi vor allem durch seine Antriebskraft und seine Souveränität sein sportliches Aussehen eindrucksvoll untermauern.

Zusätzlich zu dem neuen Dieselmotor werden auch innovative und starke Benzinervarianten zur Verfügung stehen. Die neuen Motoren werden in allen Bereichen eine Leistung zeigen, die den Standard in dieser Klasse deutlich übertrifft. Auch für die Sicherheit der Passagiere ist gesorgt. Es ist geplant die neue Civic-Modellreihe mit fortschrittlichsten Sicherheitssystemen auszustatten, darunter das Stabilitätssystem VSA und Kopfairbags für alle Modelle.

Die ausgestellte Konzeptstudie ist als klare Verpflichtung von Honda zu verstehen, den neuen Civic wieder zu dem zu machen, was seit nunmehr 33 Jahren mit dem Namen Civic in Verbindung gebracht wird: Sportlichkeit, Emotion und purer Fahrspaß.

Der Civic ist das weltweit meistverkaufte Honda-Modell. In den vergangenen 33 Jahren wurden in der ganzen Welt über 16 Millionen Civics produziert und verkauft, das sind 30% des Gesamtabsatzes von Honda. Häufig war der Civic Vorbereiter für die Einführung nicht nur neuer Honda-Technologien in die Serienproduktion sondern auch für Innovationen in der Fahrzeugfertigung. Auch die achte Generation wird daran nahtlos anknüpfen.

Zurzeit wird der Civic in 11 Ländern gebaut und in ca. 160 Ländern verkauft. Der neue Civic für Europa wird weiterhin im europäischen Honda-Werk in Swindon / GB, gebaut. Mit der Einführung des neuen Civic wird auch der 2.2 l i-CTDi Dieselmotor im englischen Swindon gefertigt werden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/studie-des-neuen-civic-auf-dem-genfer-automobilsalon-2005-article5171.html