Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kia-sponsert-davis-cup-article5167.html

Thema: Wirtschaft & Handel


KIA sponsert Davis-Cup

An 36 Austragungsorten rund um den Globus startet am kommenden Wochenende (04. bis 06. März) der Davis-Cup 2005. Und KIA ist überall dabei. Denn die koreanische Erfolgsmarke sponsert seit 2003 als "Official Car" diesen größten jährlichen Teamwettbewerb des internationalen Sports, bei dem sich seit 105 Jahren die Elite des Herren-Tennis tummelt.

Während in der Weltgruppe Titelverteidiger Spanien in Bratislava gegen die Slowakei antritt, geht es für Deutschland um die Rückkehr in diese Finalrunde der 16 stärksten Tennisnationen. Denn nur wer in der Weltgruppe spielt, kann den begehrten Pokal gewinnen. Der deutsche Davis-Cup-Kapitän Patrik Kühnen hat für die maximal fünf Matches gegen Südafrika in der Ellis Arena von Johannesburg Tommy Haas, Nicolas Kiefer, Rainer Schüttler und Alexander Waske nominiert.

Davis-Cup Weltgruppe (alle Paarungen) Austragungsort
Slowakei Spanien Bratislava
Schweiz Niederlande Fribourg
Australien ÖsterreichSydney
Argentinien Tschechien Buenos Aires
Russland Chile Moskau
Frankreich SchwedenStraßburg
Rumänien WeißrusslandBrasov
USA KroatienLos Angeles

Davis-Cup Europa-Afrika-Zone (Auswahl) Austragungsort
Südafrika Deutschland Doornfontein/ Johannesburg
Israel Großbritannien Ramat Hasharon

Alle Begegnungen finden vom 04. bis 06. März statt.

Weitere Termine (Weltgruppe):

  • Viertelfinale 15. - 17. Juli,
  • Halbfinale 23. - 25. September,
  • Finale 02. - 04. Dezember

"Tennis passt perfekt zum vielseitigen und aufregenden Image unserer Marke. Wir freuen uns, auch 2005 wieder eng mit dem Davis-Cup verbunden zu sein, der auf einzigartige Weise Tradition und Innovation kombiniert", sagt Yong-Hwan Kim, Vizepräsident und COO der KIA MOTORS Corporation.

KIA, die welt- und europaweit schnellst wachsende Automobilmarke, engagiert sich seit langem im Tennissport, unter anderem als Hauptsponsor des Grand-Slam-Turniers Australian Open. Dass es KIA beim Tennis nicht nur um Höchstleistungen geht, sondern auch um Spielfreude, Engagement und Fairplay, das zeigt der koreanische Hersteller mit den KIA Amateur Australian Open (KAAO). An diesem Mixed-Turnier in Melbourne, das parallel zum Grand Slam ausgetragen wird und 2005 zum zweiten Mal stattfand, können Hobby-Tennisspieler aus der ganzen Welt teilnehmen. Voraussetzung für das Ticket nach Australien: Das Mixed-Duo muss das nationale Qualifikationsturnier gewinnen.

Zu den 16 Amateur-Teams, die in diesem Jahr nach Melbourne eingeladen wurden, gehörten auch Nina und Thomas Brill. Das junge Ehepaar aus Bochum konnte am Ende mit Platz 15 zwar nicht an den Erfolg ihrer Vorgänger anknüpfen (2004 hatte das Kieler Duo Tanja Stegkämper / Michael Kuhl das Turnier gewonnen). Doch zum unvergesslichen Erlebnis wurden die KAAO auch für die Brills. Es sei "ein echter Hammer" gewesen, einmal in den Katakomben der legendären Rod Laver Arena zu stehen und unter einem Dach mit dem späteren Australian-Open-Finalisten Lleyton Hewitt zu wohnen, erzählt Nina Brill noch sichtlich bewegt vom "Tennis-Abenteuer" in Downunder. Auf dem Programm stand natürlich auch das Live-Erlebnis der Einzelfinals - und der Besuch des Centenary Balls zum 100-jährigen Bestehen der Australian Open gemeinsam mit den Superstars des Tennis. Resümee von Nina Brill: "Ein Wahnsinn! Einfach genial, dabei gewesen zu sein."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kia-sponsert-davis-cup-article5167.html