Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/adac-alle-4-sekunden-ein-einsatz-rekord-article5165.html

Thema: Info & News


ADAC - alle 4 Sekunden ein Einsatz - Rekord

ADAC EinsatzDie sibirische Kälte in ganz Deutschland sorgt beim ADAC für Rekordeinsätze! Alle 4 Sekunden ging gestern in den Notrufzentralen des Automobilclubs ein Hilferuf ein. Insgesamt mussten die Gelben Engel, die schon seit einigen Tagen Sonderschichten fahren, am Montag 21.755 mal ausrücken. Das ist seit der Erfassung der täglichen Einsätze beim ADAC absoluter Rekord. Ähnlich hohe Zahlen werden auch für heute erwartet.

Sämtliche Pannenhilfezentralen melden derzeit ein etwa doppelt so hohes Pannenaufkommen wie an einem "normalen" Wintertag. Häufigste Ursachen für einen Notruf beim ADAC sind demnach defekte Batterien und eingefrorene Kühler.

Die Experten des Automobilclubs empfehlen deshalb vor allem Besitzern älterer Fahrzeuge, kurzfristig Batterie und Kühlerfrostschutz zu prüfen. Wer in den letzten Tagen schon Startprobleme hatte, sollte dringend die Leistungsstärke der Batterie testen, gegebenenfalls aufladen oder die altersschwache Stromquelle austauschen. Der vorhandene Kühlerfrostschutz kann ganz einfach an der nächsten Tankstelle gemessen werden.

Der ADAC macht darauf aufmerksam, dass es aufgrund des hohen Notruf-Aufkommens in Einzelfällen zu etwas längeren Wartezeiten kommen kann.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/adac-alle-4-sekunden-ein-einsatz-rekord-article5165.html