Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/oldtimer-jubilaeen-bei-peugeot-article5124.html

Thema: Info & News


Oldtimer-Jubiläen bei Peugeot

Peugeot 403 1966Auf dem ab dem 03. März stattfindenden Genfer Automobilsalon wird bei Peugeot neben den aktuellen Modellen und innovativen Studien auch ein außergewöhnliches Fahrzeug aus der Historie der Marke im Rampenlicht stehen: Der Peugeot 402 Andreau demonstriert mit seiner aerodynamischen Karosseriegestaltung und der großen Heckflosse die frühe Forschung nach möglichst geringen Luftwiderstandsbeiwerten. Die Aerodynamik-Studie aus den dreißiger Jahren wird in Genf zum Anlass des 70-jährigen Jubiläums der 402-Baureihe präsentiert.

Ein weiteres Modell aus der 4er-Reihe von Peugeot, deren Mittelklasse-Tradition bis zum aktuellen 407 reicht, feiert in diesem Jahr ebenfalls Jubiläum: Der Peugeot 403 erlebte vor 50 Jahren, im April 1955, mit einer Presse-Präsentation in Paris seine Premiere. Die mit einer seinerzeit hochmodernen Ponton-Karosserie ausgestattete Limousine trägt im Rückspiegel der Geschichte tiefe Bedeutung für die französische Löwen-Marke. Der 403 bedeutete den Schritt zum international erfolgreichen Volumenhersteller, denn mit über 1,2 Millionen produzierten Fahrzeugen war der 403 der erste Peugeot, der die Produktionszahl von einer Million Einheiten überschritt.

Beginn der Zusammenarbeit mit Pininfarina

Die unverwechselbaren Karosserielinien des 403 dokumentieren überdies den Beginn einer überaus Peugeot 403 Cabriolet 1958erfolgreichen französisch-italienischen Zusammenarbeit: Der Peugeot 403 wurde von dem italienischen Designunternehmen Pininfarina gezeichnet. Auch den Prototypen des 403, dessen wesentlichen Züge beim Serienmodell realisiert wurden, fertigten die Italiener im Auftrag von Peugeot.

Im Lauf seiner elfjährigen Produktionszeit wuchs die Modellfamilie von der viertürigen Limousine über den Kombi Break, den sieben- bis achtsitzigen Familiale, den geschlossenen Lieferwagen mit drei Türen bis hin zum hinreißenden Cabriolet. Dem 403 Cabrio wurde lange nach seiner Produktion besondere Ehre zuteil, als ein in die Jahre gekommenes Exemplar dem von Schauspieler Peter Falk gespielten Inspektor Columbo im Kino und TV als Privatwagen diente. Damit avancierte das 403 Cabrio – wenn auch nur in einer Nebenrolle – zu einem internationalen Filmstar.

Als Antrieb diente im 403 zumeist ein Vierzylinder mit 1,5 Liter Hubraum und 58 PS, ab 1960 wurde auch ein 1,3-Liter mit 54 PS angeboten.

Peugeot 402 AndreauDieselmotor hält in Serien-Pkw Einzug

Der 403 steht aber auch für die Erfolgsgeschichte des Dieselmotors bei Peugeot. Nachdem schon in den dreißiger Jahren erste Versuche mit Selbstzündern unternommen worden waren, hatte Peugeot ab 1959 im 403 erstmals einen Dieselmotor in großer Stückzahl im Programm.

Der seinerzeit angebotene 1,8-Liter mit 48 PS stellt somit einen Urahn der HDi-Motoren dar, die heute mit hochmodernem Common-Rail-System und dem Rußpartikelfiltersystem FAP die Spitze fortschrittlicher Dieseltechnologie markieren.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/oldtimer-jubilaeen-bei-peugeot-article5124.html