Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/das-mercedes-museum-zieht-um-article5111.html

Thema: Info & News


Das Mercedes-Museum zieht um

Mercedes-Benz Museum T80Genau 447 Tage vor der Eröffnung des Neuen Mercedes-Benz Museums, am 19. Mai 2006, vor den Toren des Werkes Untertürkheim, hat der Umzug bereits begonnen. Der Startschuss für das minutiös geplante Restaurierungs- und Umzugsprogramm "Der Countdown läuft!" fiel mit dem Ausräumen der bisherigen Rekordwagen und Flugmotoren im jetzigen Museum. Im gleichen Zuge wurde eine noch nie gesehene Sonderschau der legendären C 111-Versuchsfahrzeuge installiert – ein "Ersatzprogramm", das sich sehen lassen kann und die Besucher beeindrucken wird.

Ohne den normalen Museumsbetrieb zu beeinflussen, werden ab jetzt regelmäßig Exponate aus dem Museum herausgeholt. Sie werden durch Einzelstücke und Raritäten aus der umfangreichen, firmeneigenen Sammlung ersetzt, die größtenteils noch nie zu sehen waren. "Im letzten Jahr vor der Eröffnung präsentiert sich das Mercedes-Benz Museum lebendiger denn je. Mit vielen Preziosen und Sonderaktionen machen wir das Museum gerade jetzt besonders attraktiv", so Wolfgang Rolli, Leiter des jetzigen Mercedes-Benz Museums.

Während des ganzen Jahres 2005 wird es außer dem C 111-Thema noch viele kleine Sonderschauen mit speziellen Veranstaltungen geben, so z.B. zu den Themen "Mercedes Simplex", "50 Jahre 190 SL", "berühmte Kompressor-Fahrzeuge", "Meilen-Millionäre" etc. Dabei werden auch vermehrt besonders seltene Fahrzeuge zu sehen sein, die aus Privatsammlungen und den einschlägigen Club-Kreisen stammen, und damit nur vorübergehend einen Platz im Mercedes-Benz Museum haben werden. "Das letzte Jahr in den alten Räumen erlaubt uns erstmals eine viel offenere Bespielung des Museums, und deshalb lohnt sich gerade jetzt ein Besuch um so mehr", so Rolli weiter.

Die einjährige Umzugsphase für die Exponate ist notwendig, weil sämtliche Fahrzeuge auf Herz und Nieren im Mercedes-Benz Classic Center in Fellbach durchgecheckt, gereinigt, manche aber auch Instand gesetzt oder teilrestauriert werden müssen. Schließlich sollen sie wieder rechtzeitig als die eigentlichen "Kronjuwelen" im Neuen Mercedes-Benz Museum in voller Pracht zu bewundern sein.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/das-mercedes-museum-zieht-um-article5111.html