Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-tt-quattro-sport-article5098.html

Thema: Neuheiten


Audi TT quattro sport

Audi TT quattro sportTT steht bei Audi für puren Fahrspaß. Das Coupé begeistert den Fahrer mit seiner Agilität und seinem revolutionärem Design. Jetzt bietet Audi für die große Fangemeinde des Sportwagens etwas besonderes an: TT quattro sport heißt das neue Modell der erfolgreichen Baureihe. Das Auto verkörpert puristischen Fahrspaß in seiner schönsten Form.

Mehr Leistung, weniger Gewicht - gepaart mit dem überlegenen, permanenten Allradantrieb quattro - sind die Zutaten, die für puren Fahrspaß und perfektes Handling stehen. Der Audi TT quattro sport ist ein authentischer Sportwagen, bei dem noch konsequenter auf Sportlichkeit und Fahrspaß gesetzt wurde als es beim TT ohnehin schon der Fall ist. Das beweist er nicht nur durch seine Fahrleistungen, sondern demonstriert es auch durch seine exklusive Bicolor-Optik.

Mehr Leistung und Drehmoment

Bei Motor und Getriebe gibt es umfangreiche Veränderungen. Der 1,8-Liter-Turbo erstarkt auf 240 PS (176 kW). Das Drehmoment wächst auf 320 Newtonmeter. Die Fahrleistungen des Coupés beeindrucken: Der TT quattro sport beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht die 250 km/h-Marke. Umfangreiche technische Maßnahmen tragen der gestiegenen Motorleistung Rechnung. Im Gehäuse des Getriebes für den Vierzylinder steckt der Zahnkranz des Sechszylinder-Getriebes vom Topmodell TT 3.2. Die Rohkarosserie entspricht der des 1.8T - mit Ausnahme des hinteren Bodens, der ebenfalls vom TT 3.2 stammt. Das ermöglicht die Verlegung der Batterie ins Heck und damit eine Optimierung der Gewichtsverteilung.

Audi TT quattro sportStarker Motor, starker Antrieb: Der TT quattro sport verfügt serienmäßig über den permanenten Allradantrieb quattro, der gegenüber den Wettbewerbern ein deutliches Plus an Traktion und Sicherheit bietet. Dazu erhält das Sportcoupé das S line-Sportfahrwerk.

Weniger Gewicht

Nimm es leicht: Beim Audi TT quattro sport wurde stark aufs Gewicht geachtet - offensichtlich und im Detail. Offensichtlich wird die Gewichtsreduzierung schon beim Blick in den Innenraum des Coupés. Die Rückbank wurde ausgebaut, eine Querstrebe und ein Trennnetz zur Ladegutsicherung nehmen ihren Platz ein. Die Sportsitze hat Audi durch kompromisslose Recaro-Schalensitze ersetzt, die ein Maximum an Seitenhalt bieten. Auf die Klimaautomatik hat Audi im TT quattro sport aus Gewichtsgründen verzichtet und statt dessen eine zwölf Kilogramm leichtere Heizung verbaut. Möchte der Kunde die Klimaanlage haben, bekommt er sie ohne Mehrpreis geliefert.

Insgesamt speckte der TT quattro sport gegenüber einem normalen TT 1.8T (165 kW) um 75 Kilogramm ab und bietet dadurch noch mehr Agilität und Fahrfreude. Das Leergewicht des Sportwagens liegt bei 1390 Kilogramm, das Leistungsgewicht beträgt 5,8 kg/PS.

Bicolor als optisches Highlight

Audi TT quattro sportDer Audi TT quattro sport ist auf den ersten Blick als ein besonderer TT zu erkennen. Dafür sorgt allein schon die auffällige Bicolor-Optik. Das Dach ist in Phantomschwarz Perleffekt lackiert, der Body wird in den Perleffekt-Farben Avussilber, Misanorot, Mauritiusblau, Lichtsilber oder Phantomschwarz gehalten. Die Farben des Fahrzeugkörpers finden sich auch auf den Rückseiten der Sitzschalen wieder. Die Bicolor-Lackierung ist die markanteste optische Veränderung, doch auch in vielen anderen Details unterscheidet sich der TT quattro sport von anderen TT-Modellen.

Das S-line-Exterieur-Paket mit seinen besonderen Stoßfängern und veränderten Seitenschwellern betont die Sportlichkeit. Am Heck fällt die Diffusorblende mit den beiden schwarzen Endrohren besonders ins Auge. Entsprechend der Bicolor-Lackierung sind auch die Lufteinlässe vorne, die Außenspiegelgehäuse sowie Heckspoiler und Diffusor farblich differenziert.

Der TT steht auf großen 18-Zoll-Rädern. Die neu entworfenen Alumium-Gussräder im 15-Speichen-Design geben den Blick auf die roten Bremssättel frei. Die Reifengröße beträgt 235/40 R 18.

Edle Materialien im Innenraum

Edle Materialien dominieren im Innenraum. Passend zu den Alcantara/Leder-Sitzbezügen sind Lenkrad, Handbremse und Schalthebelknauf mit Alcantara überzogen. Nachrüst-Vorrichtungen für Hosenträgergurte sind sowohl bereits in den Sitzen als auch für die Karosserie vorhanden. Unverwechselbar macht jeden TT quattro sport die exklusive Gravur im Griff des Handschuhfachs.

Die Serienausstattung umfasst unter anderem Xenon-Scheinwerfer und Gepäcknetz. Natürlich lässt sich der TT quattro sport noch erweitern, zum Beispiel durch die aufpreisfreie Klimaautomatik, eine hochwertige Radioanlage oder das Navigationssystem.

Der TT quattro sport ist die konsequenteste Umsetzung des puristischen Sportwagen-Gedankens im Audi TT. Er bietet eine perfekte Symbiose aus modernster Technik, zum Beispiel mit dem permanenten Allradantrieb quattro, und puristischem Fahrspaß.

Die TT-Familie

Von der erfolgreichen TT-Baureihe gibt es zwei Karosserieversionen - Coupé und Roadster. Neben dem 240 PS starken Motor im ausschließlich als Coupé erhältlichen quattro sport werden für die gesamte Modellreihe drei weitere Aggregate angeboten.

Der drehmomentstarke 3,2-Liter-Sechszylinder mit 184 kW (250 PS) wird wahlweise mit 6-Gang-Handschaltung und dem Direktschaltgetriebe DSG angeboten. Dazu kommen drei Vierzylinder mit 150, 180 und 225 PS. Zudem bietet Audi für den TT neben dem permanenten Allradantrieb quattro auch den Frontantrieb an.

Der Audi TT quattro sport, der von der quattro GmbH gebaut wird, kostet 41.600 Euro.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-tt-quattro-sport-article5098.html