Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/toyota-firmengeschichte-in-deutschland-article5076.html

Thema: Info & News


Toyota Firmengeschichte in Deutschland

Die Toyota-Präsenz auf dem deutschen Automobilmarkt begann 1971 mit dem Verkauf der beiden Modelle Corolla und Carina durch die Deutsche Toyota Vertrieb-Gesellschaft. Mit zunächst sieben Mitarbeitern engagierte sich Toyota als einer der ersten japanischen Automobilhersteller auf diesem anspruchsvollen Markt. Im ersten Jahr entschieden sich 883 Käufer für ein Modell aus dem über 10.000 Kilometer entfernten Toyota-City, ein Jahr später registrierte das Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt bereits 10.000 neuzugelassene Toyota-Fahrzeuge. 1974 übernahm die Toyota Motor Corporation die deutsche Toyota-Importgesellschaft, die 1976 in Toyota Deutschland GmbH umbenannt wurde. Zu dieser Zeit waren 174 Mitarbeiter in Köln tätig, die Zahl der Toyota-Händler in der Bundesrepublik und West-Berlin war zwischenzeitlich von ursprünglich 28 auf 536 Betriebe angewachsen, und mehr als 35.000 Toyota waren bundesweit zugelassen.

Der Ausbau des Standortes

Der deutschen Firmengeschichte zweiter Teil begann am 03. Mai 1979, als nach zweijähriger Bauzeit im Kölner Stadtteil Marsdorf das neue, architektonisch markante Toyota-Domizil, der sogenannte "Achtzylinder", seiner Bestimmung übergeben wurde. 1989 folgte das Hochregallager für rund 100.000 Ersatz- und Zubehörteile auf dem Grundstück der Importzentrale in Köln, von wo aus jährlich rund 3,5 Millionen Ersatzteil-Aufträge im 24-Stunden-Service über Nacht erledigt werden. Die 90er Jahre waren gekennzeichnet durch zahlreiche Investitionen in den Standort Köln und die Entwicklung des Händlernetzes nach der Wiedervereinigung. Im Sommer 1992 eröffnete Toyota in Köln für rund 7,5 Millionen Euro ein neues, mit modernsten Lehrmitteln ausgerüstetes Kundendienst-Trainingszentrum für die umfassende Schulung der Händler und ihrer Mitarbeiter. Anfang 1995 wurde das Business Center eröffnet, das mit einem Finanzvolumen von rund 20 Millionen Euro gegenüber der Kölner Hauptverwaltung erbaut wurde und unter anderem Sitz der Toyota Financial Services und der Toyota Informations-Systeme GmbH ist.

Die Motorsport-Schwester in Köln

Ergänzt wurden die Investitionen in der Toyota Allee Mitte der 90er Jahre durch einen Erweiterungsbau für die Toyota Motorsport GmbH, die dort bis Ende der 90er Jahre die Fahrzeuge für den Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft entwickelte. 1999 erklärte das "Toyota Team Europe" als amtierender Rallye-Markenweltmeister nach 27 Jahren, vier Fahrer- und drei Markenweltmeistertiteln den Ausstieg aus der World Rally Championship. Gleichzeitig begann der Aufbau eines 120 Millionen Euro teuren Formel 1 Entwicklungszentrums, für das sowohl das Gelände mit den entsprechenden Gebäuden als auch das Team erheblich vergrößert wurde. Über 600 Mitarbeiter aus 27 Nationen bauen heute in kompletter Eigenverantwortung den einzigen Formel-1-Boliden auf deutschem Boden, der seit 2002 am Start ist. Seit der Saison 2005 stehen die beiden Formel-1 erfahrenen Piloten Ralf Schumacher und Jarno Trulli bei der Toyota Motorsport GmbH für die Rennen um Plätze und Punkte unter Vertrag.

Finanzdienstleistungen unter dem Toyota-Dach

Bereits seit 1988 bietet Toyota in der damals als Tochterunternehmen gegründeten Kreditbank (TKG) maßgeschneiderte Finanzierungen an. 1990 folgten mit der Toyota Leasing GmbH (TLG) und der Toyota Informations-Systeme GmbH (TIS) weitere Töchter. Seit Anfang 2000 sind die Finanzhäuser TKG/TLG von Toyota Deutschland abgekoppelt und gehören der im selben Jahr gegründeten, weltweit operierenden Toyota Financial Services Corporation mit Sitz in Nagoya an. Damit hat der Bereich Finanzdienstleistungen optimale Voraussetzungen für weiteres Wachstum auch in Europa geschaffen. Seit 1997 expandiert das Finanzhaus europaweit. Niederlassungen und Tochtergesellschaften gibt es mittlerweile in Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, England, Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Tschechien, Ungarn sowie in Südafrika.

Die Toyota Informations-Systeme GmbH ist das Systemhaus für die EDV-Ausstattung der rund 630 Toyota-Händler in Deutschland und anderen europäischen Ländern sowie ein Kompetenz-Center für alle IT-Dienstleistungen für Toyota in Deutschland.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toyota-firmengeschichte-in-deutschland-article5076.html