Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-golf-ist-erneut-meistgekauftes-auto-europas-article5040.html

Thema: Info & News


VW Golf ist erneut meistgekauftes Auto Europas

VW Golf Der Golf von Volkswagen ist wieder das beliebteste Auto Europas. Bereits im ersten Halbjahr 2004 eroberte der Golf laut Polk Marketing Systems die Spitze der Zulassungszahlen in Westeuropa zurück. Im zweiten Halbjahr baute der Golf seinen Vorsprung deutlich aus: mit rund 569.000 Zulassungen wurden vom Golf zwischen Januar und Dezember etwa 72.000 Einheiten mehr verkauft als vom zweitplatzierten Modell.

Das Essener Marktforschungs- und Beratungsunternehmen R. L. Polk Marketing Systems wertet monatlich die Zulassungsstatistiken der Staaten Westeuropas aus. Für den Golf wird neben der zwei- und viertürigen Kurzhecklimousine auch der Golf Variant und die Limousine Bora berücksichtigt. Noch bis 2001 hatte der Golf der vierten Generation die Führungsrolle, die er allerdings 2002 und 2003 an einen Wettbewerber abgeben musste. Nun hat der aktuelle Golf in der fünften Generation diesen Titel in seinem ersten vollen Verkaufsjahr zurückerobert.

Auch in Deutschland ist der Golf die absolute Nummer 1, hier allerdings seit Jahrzehnten unangefochten. Für das abgelaufene Jahr vermeldet das Kraftfahrtbundesamt (KBA) rund 226 500 Zulassungen. Damit war mehr als jedes vierte verkaufte Auto seiner Klasse ein Golf, Golf Variant oder Bora (27,2 Prozent Segmentanteil). Zum Vergleich: Beide Kennzahlen des stärksten Wettbewerbers betragen weniger als die Hälfte von denen des Golf.

In Deutschland ist der Golf ab 15.325 Euro erhältlich.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-golf-ist-erneut-meistgekauftes-auto-europas-article5040.html