Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-werk-in-sunderland-ist-groesstes-in-grossbritannien-article5002.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Nissan-Werk in Sunderland ist Größtes in Großbritannien

Die Nissan Motor Manufacturing (UK), Ltd. (NMUK) in Sunderland ist erneut das größte und auch produktivste Automobil-Werk in Großbritannien.

Die Society of Motor Manufactures & Traders (SMMT) hat ermittelt, dass das Werk im Jahr 2004 insgesamt 319.652 Micra, Almera und Primera produzierte. Das sind rund 75.000 Einheiten mehr, als im zweitgrößten Werk im gleichen Zeitraum hergestellt worden sind. Im Verlaufe dieses Jahres wird das Werk einen weiteren Meilenstein passieren, wenn das viermillionste Auto vom Band rollt.

Vor kurzem berichtete Nissan, dass das Werk in Sunderland, Europas produktivste Autofabrik, ab Dezember 2006 ein kompaktes 4x4 Crossover-Fahrzeug herstellen wird, das auf der Studie Qashqai basiert. Dieses Auto wird das dritte neue Modell in 16 Monaten sein, das in Sunderland produziert wird. Ihm voran geht der Produktionsstart des Micra C+C Cabriolets in diesem Herbst und eines Kleinwagens im nächsten Januar, der auf der Studie Tone basiert.

Gemeinsam mit der aktuellen Modellpalette können die neuen Fahrzeuge das jährliche Produktionsvolumen von Sunderland bis 2007 auf rund 400.000 Einheiten steigern.

"Ich freue mich, dass unser Werk das größte in Großbritannien ist, und dass wir sogar mehr zu tun haben werden als in den Jahren zuvor. Das sind gute Neuigkeiten für Nissan in Europa, für unser Werk und die Zuliefererkette, die die Produktion hier unterstützt," sagte der Geschäftsführer der Nissan Motor Manufacturing (UK) Ltd., Colin Dodge.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-werk-in-sunderland-ist-groesstes-in-grossbritannien-article5002.html