Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volvo-bietet-michelin-x-one-article4987.html

Thema: Info & News


Volvo bietet Michelin X One

Der Michelin X One ist nun auch auf Fahrzeugen von Volvo lieferbar: Jüngst stellte der Lkw-Hersteller seinen neuen FM 9 Truck vor, der mit dem Superbreitreifen ausgerüstet ist. Auch die Volvo Serien FH und FM wurden vom Fahrzeug- Hersteller mit diesem Reifen homologiert. Mit Volvo hat sich nach MAN ein weiterer Nutzfahrzeughersteller für den High-Tech-Reifen von Michelin entschieden, der die Zwillingsbereifung auf der Antriebsachse ersetzt.

Die Einzelbereifung spart Gewicht und bringt im Vergleich zur Zwillingsbereifung einen Nutzlastgewinn von 130 Kilogramm. Der X o­ne ist für den Einsatz im Fernverkehr gedacht, dort senkt er den Kraftstoffverbrauch um bis zu zwei Prozent.

Entwickelt wurde der X One für die Antriebsachse von Zugmaschinen, die mit dem elektronischen Luftdruck-Überwachungssystem IVTM und der optimierten Fahrstabilitätsregelung ESP ausgestattet sind. Er ist für Fahrzeuge bestimmt, die vom Hersteller mit diesem Reifen homologiert wurden. Entwicklungsingenieuren lässt er für künftige Modelle mehr konstruktive Freiheit.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volvo-bietet-michelin-x-one-article4987.html