Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/honda-praesentiert-neuen-legend-auf-genfer-autosalon-2005-article4984.html

Thema: Messen


Honda präsentiert neuen Legend auf Genfer Autosalon 2005

Honda LegendAuf dem Genfer Automobilsalon im nächsten Monat wird Honda gleich mehrere Höhepunkte präsentieren. So wird anhand einer Studie die Designrichtung des neuen Civic für Europa aufgezeigt. Außerdem wird zum ersten Mal der neue Legend in Europa zu sehen sein. Mit seinem kraftvollen und eleganten Auftritt sowie zahlreichen technischen Neuheiten ist er das Flaggschiff der Honda-Modellpalette. Hinzu gesellt sich der FR-V 2.2 l i-CTDi, der in Genf 2005 seine Weltpremiere feiert.

Civic Concept

Die Studie gibt einen klaren Ausblick, in welche Richtung das Design des neuen Civic gehen wird. Mit raffiniertem Design, einem schnittigen, sportlichen und gleichzeitig eleganten Auftritt zielt der Civic ganz klar auf das gehobene C-Segment in Europa. Der neue Civic wird der Weltöffentlichkeit pünktlich zur IAA in Frankfurt im September 2005 vorgestellt. Der Verkauf des Civic in Europa ist für Anfang 2006 geplant. Er wird ausschließlich in Hondas europäischer Produktionsstätte im englischen Swindon gebaut werden.

Legend

Honda LegendIn Genf steht auch der neue Legend für Europa. Er besitzt unter anderem eines der am weitesten entwickelten Allradsysteme weltweit, das Super Handling All-Wheel Drive (SH-AWD). Für optimale Fahreigenschaften wird das Drehmoment nicht nur zwischen den Vorder- und Hinterrädern verteilt, sondern auch zwischen dem linken und rechten Hinterrad, damit das äußere Rad in der Kurve beschleunigt wird - der Effekt ist ein praktisch neutrales Handling. Dies führt zu einer signifikanten Verbesserung des Fahrverhaltens. Die Markteinführung in Europa ist für Frühjahr 2006 geplant.

Der Legend bietet außer dem SH-AWD noch weitere innovative Technologien. So zum Beispiel das auf der letzten Tokyo Motor Show vorgestellte Collision Mitigation Brake System (CMBS). Es sieht Kollisionen vorher und reduziert deren Auswirkungen auf die Passagiere und das Fahrzeug drastisch. Das System arbeitet mit sicht- und hörbaren Warnsignalen. Wird vom Fahrer darauf nicht entsprechend reagiert, wird vom System der Bremsvorgang eingeleitet, um die Fahrzeuggeschwindigkeit zu verringern. Der E-Pretensioner-Gurtstraffermechanismus sorgt dafür, dass die Sitzgurte bereits bei einem bevorstehenden Aufprall automatisch gestrafft werden.

FR-V 2.2 l Diesel

Honda LegendHonda nimmt außerdem die Möglichkeit wahr, auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon das neueste Modell von Honda mit Diesel-Power vorzustellen, den FR-V 2.2 i-CTDi. Mit dem nun bereits im Accord und im CR-V eingesetzten Aggregat wird das Variationstalent FR-V perfekt ergänzt und bietet nun für jeden die passende Motorisierung. Ebenfalls in Genf steht eine Design-Studie des FR-V, die mit zahlreichen Extras aufwartet.

FCX Brennstoffzellenfahrzeug

Sein europäisches Debüt feiert außerdem die neueste Generation des Honda FCX Brennstoffzellenfahrzeuges. Mit dem von Honda eigens entwickelten Brennstoffzellen-Stack ist es das erste Brennstoffzellenfahrzeug, das auch bei Temperaturen unter null Grad Celsius problemlos betrieben werden kann. Honda hat bereits weltweit 20 FCX Brennstoffzellenfahrzeuge im Leasing- und somit im Alltagseinsatz.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/honda-praesentiert-neuen-legend-auf-genfer-autosalon-2005-article4984.html