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Thema: Wirtschaft & Handel


Dogde ab 2006 - Expansion in Europa und anderen Märkten

Im Rahmen der weltweiten Expansion der Marke Dodge hat die Chrysler Group heute angekündigt, ihr Engagement in Europa zu erweitern. Darüber hinaus wird in weiteren Märkten wie in Asien, im Mittleren Osten, Lateinamerika und Afrika die Präsenz ausgebaut.

Geplant ist, ab 2006 das Dodge-Produktportfolio außerhalb der USA um Pkw-Modelle im C- und D-Segment zu erweitern. Diese sollen sowohl als Links- und Rechtslenkerversionen mit leistungsstarken und gleichzeitig sparsamen Benzin- als auch modernsten Dieselmotoren angeboten werden. Dazu stellt Dodge die Konzeptfahrzeuge Caliber in London und Nitro in Chicago vor. Ziel ist, das bestehende Modell-angebot bis 2007 mehr als zu verdoppeln. Im gleichen Zeitraum soll auch die Zahl der Varianten sowohl mit Rechtslenkung als auch mit Diesel-Motorisierung deutlich ausgebaut werden.

"Im Vorfeld des Eintritts von Dodge in die Kernmärkte außerhalb der USA zeigen diese Studien das weltweite Potenzial der Marke und untermauern unsere Expansionsstrategie", sagt Dr. Dieter Zetsche, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für die Chrysler Group. Und: "Durch die Nutzung bestehender Händler- und Vertriebsstrukturen können wir unser Volumen erhöhen und zu nachhaltigem Wachstum beitragen."

Marktforschungs-Programme mit mehreren tausend Teilnehmern in Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien zeigen auf, dass es einen großen Kreis potenzieller Kunden gibt, die sich mit den Grundwerten von Dodge identifizieren. Die Untersuchungen belegen außerordentlich gute Marktaussichten im Segment der sportlichen Kompakt- und Mittelklasse – eine Chance für die Marke Dodge, die Chrysler Group international zu stärken und gleichzeitig die eigene unverwechselbare Markenidentität zu wahren.

"Dodge hat eine klar umrissene Markenidentität. Sie verkörpert eine Lebenseinstellung - kühn, selbstbewusst und zielstrebig", sagt Joe Eberhardt, Executive Vice President Global Sales, Marketing and Service. "Unseren neuen Dodge-Produkten haben wir eine unmissverständliche und starke Identität gegeben. So konnten wir mit der Einführung des Dodge Sportwagen Viper SRT-10 Roadster in 2004 auf den internationalen Märkten Aufsehen erregen – und so können wir Ihnen nun einen einmaligen Einblick in die kommenden Jahre geben."

Dodge wird sein erweitertes Modellangebot über das bestehende Händlernetz der Chrysler Group unter einem Dach mit den Schwestermarken Chrysler und Jeep® vertreiben. Vor diesem Hintergrund wurde für die internationalen Chrysler und Jeep - Händler ein neues Konzept zur Corporate Identity implementiert.


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