Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rdd-programm-gibt-motorsport-fahrer-fuer-2005-bekannt-article4957.html

Thema: Motorsport


RDD-Programm gibt Motorsport-Fahrer für 2005 bekannt

Kontinuierliche Nachwuchsförderung: Vier der fünf RDD-Piloten für die Saison 2005 nahmen bereits im Vorjahr an dem Renault F1-Förderprogramm für junge Motorsport-Talente teil.

Das Renault F1-Team rief das RDD-Programm (Renault Driver Development) 2002 ins Leben, um junge Motorsport-Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Das Fördersystem der "Equipe Jaune" baut logisch aufeinander auf und stellt hohe Anforderungen an die jungen Nachwuchspiloten. So bekommen sie Gelegenheit, ihre Talente in für sie jeweils geeigneten Rennserien unter Beweis zu stellen. Gleichzeitig erhalten sie von erfahrenen Trainern Schulungen in Bereichen wie zum Beispiel Sportrecht, Umgang mit den Medien oder Ernährung und müssen sich einem anspruchsvollen Fitnessprogramm unterziehen. In regelmäßigen Abständen beurteilen die RDD-Ausbilder die Leistungen ihrer Eleven. Dabei bewerten sie nicht allein die Resultate auf den Rennstrecken, sondern auch, wie sich die jungen Fahrer als Vertreter von Renault abseits der Strecke verhalten. Dank der umfassenden Ausbildung genießt das RDD-Programm einen ausgesprochen guten Ruf als Nachwuchs-Förderung im Motorsport.

Für die bevorstehende Saison nahm das Renault Driver Development Programme fünf Fahrer in seinem Kader auf – darunter vier, die bereits im vergangenen Jahr unter Vertrag standen. So zum Beispiel Heikki Kovalainen, der sein Potenzial 2004 mit dem Gewinn der Wolrd Series by Nissan eindrucksvoll unter Beweis stellte. Eindeutig einen Namen machte sich der Finne, als er im vergangenen Dezember das prestigeträchtige "Race of Champions" im Pariser Stade de France für sich entschied. Der 23-Jährige ist bereits seit 2002 Mitglied des RDD-Programms und wurde im vergangenen Jahr mehrfach vom Renault F1-Team für Test- und Entwicklungsarbeiten eingesetzt. In der bevorstehenden Saison bestreitet er für das Arden-Team die neu gegründete GP2-Meisterschaft.

Auch José-Maria Lopez verlängert sein Engagement beim RDD-Programm. 2004 belegte der Argentinier in der Formel 3000-Meisterschaft den sechsten Gesamtrang. Der 21-Jährige tritt als Pilot des DAMS-Teams in dieser Saison ebenfalls in der GP2-Serie an.

Lucas di Grassi erlebte 2004 als RDD-Fahrer eine durchwachsene, aber durchaus viel versprechende Saison in der britischen Formel 3. Mit zwei Siegen und vier Podestplätzen unterstrich er sein Potenzial. 2005 gehört er weiterhin zum RDD-Kader und wird in der Formel 3-Euroserie mit Manor Motorsport an den Start gehen.

Loïc Duval sicherte sich seinen Verbleib im RDD-Programm nicht zuletzt aufgrund einer aufsteigenden Leistungskurve zum Ende der Saison 2004. In der Formel 3-Euroserie machte er mit zwei Podiumsplatzierungen auf sich aufmerksam. Auch in diesem Jahr nimmt er mit dem Signature-Team in dieser europäischen Meisterschaft teil.

Als Neuzugang präsentiert das Renault Driver Development Programme Pastor Maldonado: Der 20-jährige Venezuelaner ist gleichzeitig der Jüngste im Kader. Im Vorjahr gewann er die italienische Formel Renault 2000-Meisterschaft. 2005 startet er für das DAMS-Team in der neu geschaffenen Formel Renault 3.5 im Rahmen der "World Series by Renault".


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rdd-programm-gibt-motorsport-fahrer-fuer-2005-bekannt-article4957.html