Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-entwickelt-golf-car-prototyp-article4908.html

Thema: Info & News


Porsche entwickelt Golf-Car-Prototyp

Porsche Cayenne Golf-CarDie Porsche Engineering Group, ein Tochterunternehmen der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, hat jetzt zwei Fahrzeuge vom Typ "Offener Zweisitzer" nach einer Entwicklungszeit von nur vier Monaten ausgeliefert. Die Prototypen sind speziell für den Einsatz auf Golfplätzen konzipiert und bieten neben zwei bequemen Sitzplätzen eine ausreichende Ladefläche für zwei Golfbags im Heckbereich.

Das bisher einzigartige Golf-Car trägt auf der Fronthaube nicht nur das Porsche-Wappen, sondern erinnert in vielen weiteren Details an den sportlichen Geländewagen Cayenne – allerdings im Maßstab 1:2. Für die 2,7 Meter langen und 1,25 Meter breiten Fahrzeuge wurden die Motorhaube, die vorderen Kotflügel, die Scheinwerfer, das Bugteil und die 20-Zoll-Felgen absolut detailgetreu nachgebildet. Im Heckbereich konnten aufgrund der offenen Ladefläche die optischen Merkmale des Cayenne nicht vollständig wiedergegeben werden. Aber mit den ovalen Abgas-Endrohren, den Rückleuchten und der Original-Ladekante aus Edelstahl konnten markante Design-Elemente übernommen werden, so dass das Golf-Car auch von hinten als Mini-Cayenne identifiziert werden kann.

Porsche Cayenne Golf-CarDie Abgas-Endrohre dienen beim Golf-Car lediglich als Design-Merkmal, denn zum Fahren wird ein 3,2 PS starker Elektromotor eingesetzt, der über ein Direktgetriebe die Hinterräder antreibt. Die Antriebstechnik und das Fahrwerk wurde von den Porsche-Ingenieuren nicht verändert, sondern stammen vom Basis-Fahrzeug der Divaco GmbH in Essen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 24 Stundenkilometer, die bei voller Beschleunigung nach zehn Metern erreicht wird. Die Reichweite beträgt rund 30 Kilometer – ohne eingeschaltete Scheinwerfer.

Bevor die beiden Golf-Cars im Cayenne-Look ausgeliefert wurden, mussten sie sich einer Testfahrt auf der Prüfstrecke des Porsche-Entwicklungszentrums in Weissach unterziehen. Erst nachdem die Entwicklungsingenieure mit ihren außergewöhnlichen Testkandidaten zufrieden waren, durften sie auf die Reise nach Mallorca gehen. Dort wird sie Hans-Peter Porsche, der den Fahrzeug-Umbau in Auftrag gab, ab Frühjahr 2005 auf dem Golfplatz Alcanada einsetzen. Eine Entscheidung, ob die Porsche Engineering Group noch weitere Golf-Cars bauen wird und damit der Mini-Cayenne auch für andere Golfplätze auf der Welt angeboten werden kann, ist bisher noch nicht gefallen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-entwickelt-golf-car-prototyp-article4908.html