Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-f1-team-praesentiert-den-neuen-r25-article4888.html

Thema: Motorsport


Renault F1 Team präsentiert den neuen R25

Renault F1 R25 2005Renault will 2005 in den Titelkampf um die Formel 1-Weltmeisterschaft eingreifen. "Wir werden uns nicht mehr mit Podiumsplätzen begnügen, was diese Saison zählt, sind Siege", erklärte Patrick Faure, Renault F1-Präsident, bei der Weltpremiere des neuen Renault R25 am 01. Februar 2005 in Monaco. "Seit unserer Rückkehr in die Formel 1 im Jahr 2002 haben wir uns immer sehr ehrgeizige Ziele gesetzt und sie auch jedes Mal erreicht", so Faure weiter. Die Werks-Equipe tritt wie in den drei vergangenen Jahren mit eigenem Team, eigenem Chassis und eigenem Motor an.

Zuverlässigkeit steht im Mittelpunkt

Dank der frühzeitig – schon während der Saison 2003 – begonnenen Entwicklung des R25 geht Renault beim Saisonauftakt im australischen Melbourne mit zwei ausgereiften Fahrzeugen an den Start. Der R25 entstand parallel in den Renault F1-Kompetenzzentren Viry-Châtillon (Frankreich) und Enstone (Großbritannien).

Renault F1 R25 2005Die Zuverlässigkeit genoss bei der Entwicklung Priorität, denn eine der wichtigsten Regeländerungen für 2005 betrifft die Motoren: Ab der kommenden Saison müssen jeweils zwei Rennwochenenden mit demselben Triebwerk bestritten werden. Ein Austausch ist nicht erlaubt. Renault hielt deshalb an dem bewährten Konzept mit einem Zylinderwinkel von 72 Grad fest. Allein an der Entwicklung des V10-Aggregats mit der Bezeichnung RS25 waren rund 250 Spezialisten beteiligt. Weitere 470 Fachleute sind mit der Entwicklung und dem Bau des Chassis beschäftigt.

Schnelles Fahrerduo am Start

Mit Fernando Alonso (23) und Giancarlo Fisichella (32) ist 2005 eine schlagkräftige Fahrerkombination für Renault am Start.

Renault F1 R25 2005Der Spanier Alonso trug im vergangenen Jahr entscheidend dazu bei, dass Renault den dritten Platz in der Konstrukteurswertung erreichte. Alonso selbst belegte mit 59 Zählern Platz vier der Fahrer-WM. Der Pilot aus Oviedo blickt auf 50 Grand-Prix-Starts zurück. 2003 gewann er mit Renault den Großen Preis von Ungarn.

Neu im Team ist der Italiener Fisichella, der auf eine neunjährige Karriere in der Formel 1 zurückblickt und zuletzt bei Sauber unter Vertrag stand. Mit 22 Punkten erzielte der Römer 2004 Platz elf in der Fahrerwertung. Sein bestes Resultat war der erste Platz beim Grand Prix von Brasilien 2003. Testfahrer des französischen Rennstalls bleibt der 27-jährige Franzose Franck Montagny.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/renault-f1-team-praesentiert-den-neuen-r25-article4888.html