Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/asimo-trifft-mitglieder-des-europaparlaments-article4841.html

Thema: Wirtschaft & Handel


ASIMO trifft Mitglieder des Europaparlaments

ASIMOASIMO, der fortschrittliche humanoide Roboter von Honda, traf bei einem historischen Treffen in Brüssel Abgeordnete des Europaparlaments. Der Auftritt ASIMO´s, bei dem unter anderem seine einzigartige Fähigkeit zum Treppensteigen demonstriert wurde, war Teil einer umfangreichen Präsentation, im Rahmen derer Honda den Abgeordneten die neuesten Entwicklungen im Bereich humanoider Roboter sowie ihre Vorteile für die Gesellschaft vorstellte. Geleitet wurde die Präsentation von Prof. Dr. Edgar Koerner, Präsident des europäischen Forschungszentrums von Honda.

ASIMO steht für "Advanced Step in Innovative MObility" und gilt als der fortschrittlichste humanoide Roboter der Welt. Der im Jahr 2000 eingeführte Roboter beherrschte als Erster eine intelligente Echtzeit-Gehtechnik.

Erst Anfang des Monats hatte die Europäische Kommission ihre Pläne zur Finanzierung von RobotCub angekündigt, einem Projekt, das die europäische Forschung im Bereich humanoide Robotik und kognitive Neurowissenschaft vorantreiben soll. ASIMO ist vollkommen unabhängig von dem RobotCub-Projekt, und soll die bahnbrechenden technologischen Fortschritte, die von Honda in diesem Bereich der Wissenschaft gemacht wurden, aufzeigen.

In seiner Ansprache erklärte Professor Dr. Koerner den anwesenden Parlamentsabgeordneten die neuesten Fortschritte in der humanoiden Robotik und beleuchtete auch die Herausforderungen für Wissenschaftler und Techniker in diesem Bereich sowie die zukünftigen Vorteile, die diese Form der fortgeschrittenen Mobilität für die Gesellschaft bringt.

Nach der Präsentation sagte Professor Dr. Koerner:

"Es ist unser langfristiges Ziel, einen Roboter zu schaffen, der sich wie ein Mensch bewegt, mit Menschen interagiert und sie unterstützt. Der Besuch im Europaparlament war für uns eine großartige Gelegenheit, wichtigen europäischen Entscheidungsträgern die Relevanz von humanoider Robotik und kognitiven Systemen für die Gesellschaft der Zukunft aufzuzeigen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/asimo-trifft-mitglieder-des-europaparlaments-article4841.html