Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/glasurit-nutzfahrzeug-lacke-fuer-colani-lkw-article4762.html

Thema: Info & News


Glasurit-Nutzfahrzeug-Lacke für Colani-Lkw

Colani-TruckEr wiegt fast 18 Tonnen, ist siebzehn Meter lang und sieht aus, als käme er von einem anderen Stern: Der Colani-Truck. Entworfen von Star-Designer Professor Luigi Colani hat das futuristische Gefährt beim Glasurit-Lackierbetrieb Josef Wacker jun. in Selm Station gemacht. Wacker hatte den Auftrag bekommen, den stromlinienförmigen Riesen mit den Farben Weiß und Orange umzulackieren.

"Der Auftrag kam ziemlich plötzlich zu uns", erinnert sich Josef Wacker. Doch der Chef des Hauses zögerte nur eine Sekunde und nahm den Auftrag an. "Dafür hätte ich fast alles stehen lassen", sagt er. Schließlich komme eine solche Chance nur sehr selten – es gibt weltweit nur vier der außergewöhnlichen Fahrzeuge. Gerade mal vier Tage ließ der Auftraggeber, das Transport- und Logistikunternehmen TNT, der Selmer Lackiererei Zeit, um den Truck auf Hochglanz zu bringen. "Unter so einem Zeitdruck muss man sich auf sein Arbeitsmaterial verlassen können", erklärt Josef Wacker. Er setzte daher auf Glasurit-Grundierungen und Decklacke für Nutzfahrzeuge. Knifflig seien bei der Arbeit vor allem die ungewohnten Formen des PS-Monsters gewesen. Die schnittigen Windleitteile an der Front erfordern große Sorgfalt – bei gleichzeitig hohem Arbeitstempo.

Colani sieht in seinen Trucks bereits die Zukunft der Logistikbranche. Bis zu 40 Prozent Treibstoff könne allein durch die Stromlinienform eingespart werden. Zudem ermögliche voll verglaste Kanzel einen perfekten Blick auf die Straße. Klar, dass nicht nur Mitarbeiter und Bekannte ihre Kameras zückten, um ein Erinnerungsfoto mit dem Zukunfts-Truck in Selm zu schießen. Auch Passanten unterbrachen bei der Präsentation des fertig lackierten Lkw ihren Spaziergang und trauten ihren Augen nicht. "Das ist auch eine tolle Werbung für unseren Betrieb"; freut sich Josef Wacker jun. Auf die Arbeit seines Teams kann er stolz sein: In kürzester Zeit haben sie den außergewöhnlichen Blickfang mit Glasurit-Lacken auf Hochglanz gebracht – und nebenbei kräftig fürs Image des eigenen Betriebs geworben.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/glasurit-nutzfahrzeug-lacke-fuer-colani-lkw-article4762.html