Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-erreicht-sein-jahresziel-2004-article4640.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Citroën erreicht sein Jahresziel 2004

Die weltweiten Verkäufe der Marke Citroën haben mit 1.348.000 Einheiten das zu Anfang des Jahres 2004 gesetzte Ziel erreicht. Dabei lag der Absatz um 1,7 Prozent unter dem Rekordergebnis von 2003. Während der gute Erfolg der Kleinwagen C2, C3 und C3 Pluriel der Marke ein Wachstum von 4,7 Prozent in diesem Segment bescherte (auf weltweit 518.000 Stück) und der Kompaktvan Xsara Picasso sich mit 220.000 Einheiten gut behauptete, wirkten sich das stark gebremste Wachstum und der Preiskampf auf dem chinesischen Markt und der gestiegene Wettbewerbsdruck in Westeuropa hemmend auf den Absatz aus. Aus Rentabilitätsgründen drosselte Citroën seine Aktivitäten in bestimmten Märkten.

Die im Herbst 2004 vorgestellten neuen Modelle C5 und C4, die mit frischem Design, sehr guten Crashtestergebnissen und technischen Neuheiten wie dem AFIL-Spurassistenten Aufsehen erregten, hatten auf dieses Ergebnis noch keinen Einfluss. Mit weltweit 39.000 verkauften C4 (seit Mitte November) und 24.800 Bestellungen des neuen C5 (seit Anfang Oktober) zeichnet sich aber der Erfolg der Neuheiten ab. Citroën geht also optimistisch ins Jahr 2005.

Insbesondere in Deutschland zählt Citroën auf C4 und C5, die in den wichtigsten Segmenten des Marktes antreten und bereits einen guten Bestelleingang in den letzten Wochen des Jahres 2004 verzeichneten. Im Gesamtjahr 2004 ging der Pkw-Absatz der Marke in Deutschland gegenüber 2003 trotz guter Erfolge bei den Kleinwagen (+15 Prozent) um zehn Prozent zurück, der Marktanteil bei Pkw sank von 2 auf 1,8 Prozent.

Bei den Nutzfahrzeugen hingegen erzielte Citroën 13 Prozent Wachstum und steigerte seinen Marktanteil von 3,8 auf 4,2 Prozent. Besondere Erfolge verzeichnete Citroën erneut in Spanien, wo ein Rekordergebnis von 163.000 Pkw erzielt und die Marktführerschaft bei den leichten Nutzfahrzeugen behauptet wurde, und in Italien, wo Citroën erstmals Platz 5 unter den Marken erreichte und größter Importeur im wichtigen Kleinwagensegment wurde. In Österreich war 2004 mit mehr als 12.000 Verkäufen das beste Citroën-Jahr seit einem Jahrzehnt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-erreicht-sein-jahresziel-2004-article4640.html