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Thema: Wirtschaft & Handel


Hyundai verlegt Europazentrale

Hyundai Motor Europe GmbH gab den Erwerb eines 16.300 m2 großen Gewerbegrundstückes in Offenbach am Main bekannt. Veräusserer ist die Viterra Development GmbH. Am Kaiserlei soll bis 2006 die neue Europazentrale von Hyundai Motor entstehen.

"Wir werden von unseren eigenen Prognosen überholt", sagt Werner H. Frey, Vice President der Hyundai Motor Europe GmbH. "Wir erkennen diese für uns historische Chance, überproportional zum Markt in Europa zu wachsen. Hierzu müssen wir unsere unternehmerischen Voraussetzungen unserer anspruchsvollen Zielsetzung entsprechend anpassen. Im Klartext heißt das: Spezialisierung der Forschung und Entwicklung sowie des Designs im Hinblick auf europäische Markterfordernisse und -bedürfnisse sowie Diversifizierung und Regionalisierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten."

Erst 2003 hatte Hyundai Motor Europe seine neue Unternehmenszentrale in Rüsselsheim bezogen. Über 55 Millionen Euro investierte das Unternehmen in Gebäude und Gebäudeanlagen an diesem Standort. Um die wachsenden Anforderungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Design tragen zu können, wird in den kommenden Jahren die bestehende Bürofläche um 50 Prozent aufgestockt werden. Am Standort Rüsselsheim, dem Technologie-Zentrum für Hyundai in Europa, werden dann Kapazitäten für 400 Ingenieure und Designer entstehen. Dieser Ausbau wird ab 2006 forciert, wenn die Unternehmenseinheiten Vertrieb, Marketing und After Sales der Hyundai Motor Europe GmbH in die neue Europazentrale nach Offenbach umziehen werden.

"In Offenbach planen wir im ersten Bauabschnitt mit Investitionen von etwa 50 Millionen Euro für die Erschließung und den Bau eines Bürogebäudes mit Platz für 200 Mitarbeiter", sagt Frey und fügt hinzu: "Bis dato haben wir in Europa etwa 350.000 Fahrzeuge verkauft, ein Plus von über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Geplant ist eine Verdopplung des Absatzes bis 2010. Wird sich unsere Marke in Europa wie derzeit prognostiziert entwickeln, werden wir in einem zweiten Bauabschnitt weitere 10 Millionen Euro in eine optionale Gebäudeerweiterung investieren und langfristig personell auf 400 Mitarbeiter aufstocken. Offenbach wird das zentrale Vertriebs- und Marketing-Zentrum für Hyundai in Europa werden."

"Unser Herz hängt an der Rhein-Main-Region", betont Kwan-Heum Um, Präsident der Hyundai Motor Europe GmbH. "Die Region bietet Automobilunternehmen viele strategische Vorteile: hoch qualifizierte Fachkräfte, eine optimale Infrastruktur sowie ein heterogenes Automobilzulieferpotential. Darüber hinaus hat die Rhein-Main Region viel zu bieten, nämlich reichlich Lebensqualität."


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