Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-opel-astra-gtc-article4496.html

Thema: Neuheiten


Der neue Opel Astra GTC

Opel Astra GTCDer vielleicht aufregendste Astra aller Zeiten kann ab sofort bestellt werden: Bei 15.200 Euro liegt der Einstiegspreis für den neuen Astra GTC (Gran Turismo Compact), der ab März 2005 ausgeliefert wird. Das dritte Familienmitglied der neuen Astra-Generation zeigt die bislang emotionalste Ausprägung der neuen Opel-Formensprache. Zu seinen prägnanten Designmerkmalen zählen neben den sportlichen Proportionen die flache Silhouette mit schwungvoll gebogener Dachlinie und die ausgeprägte Pfeilung von Front und Heck. In Verbindung mit der um 15 Millimeter abgesenkten Karosserie wirkt der GTC wie zum Sprung geduckt. Die expressiv gezeichnete Karosserie ist eine komplette Neuentwicklung, lediglich Motorhaube und Front-Kotflügel wurden vom fünftürigen Astra übernommen. Die Einzigartigkeit des GTC unterstreicht zudem eine weltexklusive Neuheit: Die ab April verfügbare Panorama-Frontscheibe erstreckt sich von der Motorhaube bis ins Dach zur B-Säule und bietet so ein völlig neues automobiles Raum- und Seherlebnis.

Mit seinem speziell abgestimmten IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches Fahrsystem) macht der GTC seine optische Eigenständigkeit und Dynamik auch beim Fahren erlebbar. Der 200 PS starke 2.0 ECOTEC Motor beschleunigt den GTC Turbo in nur 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 234 km/h. Zum Verkaufsstart stehen insgesamt fünf Benzinmotoren (90 – 200 PS) und drei CDTI-Common-Rail-Turbodiesel (100 – 150 PS) zur Wahl. Alle Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm, die beiden 1,9-Liter-CDTI-Motoren (120 und 150 PS) sind mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter erhältlich. Angeboten wird der neue Astra GTC neben der Einstiegsversion in den Modelllinien Edition, Sport und Cosmo.

Zur Serienausstattung gehört das umfassende SAFETEC-Sicherheitsystem mit IDS-Fahrwerk inklusive ESPPlus, TCPlus, ABS und Bremsassistent sowie Front-, Brust-Becken-Seiten- und Kopfairbags. Ebenfalls immer an Bord: Easy-Entry-Einstiegshilfe und Memory-Funktion für die Vordersitze, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Geschwindigkeitsregler, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Pollenfilter und 16-Zoll-Räder. Die Versionen Edition, Sport und Cosmo verfügen darüber hinaus über Klimaanlage und CD-Player.

"Mit dem neuen Astra GTC bringen wir ein Modell auf den Markt, das mit dem traditionellen Ansatz "Fünf-minus-zwei-Türen" bricht und ein ganz eigenständiges Konzept ohne Kompromisse bietet", erläutert Vertriebschef Jean-Marc Gales. "Der GTC – die Abkürzung steht für Gran Turismo Compact - spricht insbesondere Autofahrer an, denen ausdrucksstarkes Design, innovative Technik und Fahrspaß besonders wichtig sind. Auf allen diesen Gebieten kann der GTC voll punkten. Schnellentschlossene profitieren zudem von einem ganz besonderen Vorteil - sie erhalten bei Bestellung ihres GTC bis zum 12. März nächsten Jahres eine Design- und Sportausstattung im Wert von bis zu 1.370 Euro gratis dazu."

Die GTC-Preise in der Übersicht (*unverbindliche Preisempfehlungen inkl. Mehrwertsteuer):

Astra GTC 1.4 TWINPORT (66 kW/90 PS)ab 15.200 Euro
Astra GTC 1.6 TWINPORT (77 kW/105 PS)ab 16.460 Euro
Astra GTC 1.8 ECOTEC (92 kW/125 PS))ab 17.010 Euro
Astra GTC Edition 2.0 TURBO (125 kW/170 PS)ab 21.240 Euro
Astra GTC Sport 2.0 TURBO (147 kW/200 PS)ab 23.505 Euro
Astra GTC 1.7 CDTI (74 kW/100 PS)ab 17.460 Euro
Astra GTC Edition 1.9 CDTI (88 kW/120 PS)ab 20.390 Euro
Astra GTC Edition 1.9 CDTI (110 kW/150 PS)ab 20.890 Euro


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-opel-astra-gtc-article4496.html