Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/koenigliche-auszeichnung-fuer-mercedes-sicherheitssystem-pre-safe-article4477.html

Thema: Test & Wertung


Königliche Auszeichnung für Mercedes-Sicherheitssystem PRE-SAFE

Im Rahmen der jährlichen Prince Michael International Road Safety Awards in London erhielt das innovative Sicherheitssystem PRE-SAFE® eine renommierte Auszeichnung.

Der von Seiner Königlichen Hoheit, Prinz Michael of Kent (GCVO), überreichte Preis für vorbildliche Sicherheitstechnologie wurde im Namen der DaimlerChrysler AG von Dr. Rodolfo Schöneburg, Leiter der Pkw-Entwicklung Sicherheit/Fahrzeugfunktionen, und Roland Bachmann, Leitung Passive Sicherheit, entgegengenommen.

Bei seiner Rede betonte der Prinz die Bedeutung des technischen Fortschritts für die Verkehrssicherheit und beschrieb Mercedes-Benz als "einen Hersteller, bei dem Sicherheitsfragen im Zentrum der Automobilentwicklung stehen". Dabei sehe der Hersteller seine Aufgabe nicht nur in einem möglichst perfekten Insassenschutz, vielmehr bestehe die Herausforderung darin, Unfälle erst gar nicht entstehen zu lassen.

Das nun bereits sechsfach preisgekrönte PRE-SAFE®-System war 2002 für die Mercedes-Benz S-Klasse eingeführt worden und wird in Kürze auch in anderen Modellen verfügbar sein, wie beispielsweise der neuen Mercedes-Benz M-Klasse. Der von Mercedes-Benz entwickelte vorausschauenden Insassenschutz PRE-SAFE® kann kritische Fahrzustände erkennen, die zu einer Kollision führen können und reagiert innerhalb von Sekundenbruchteilen darauf, um so einen verbessertenen Schutz der Fahrzeuginsassen zu gewährleisten. So werden bei einer drohenden Kollision die Gurte gestrafft, das Schiebedach geschlossen und die Sitze in eine optimale Position gebracht.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/koenigliche-auszeichnung-fuer-mercedes-sicherheitssystem-pre-safe-article4477.html