Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-touareg-v10-tdi-partikelfilter-fuer-staerksten-pkw-diesel-der-welt-article4434.html

Thema: Motor & Technik


VW Touareg V10 TDI - Partikelfilter für stärksten Pkw-Diesel der Welt

Der neue Touareg V6 TDI machte vor kurzem den Anfang. Er war der erste Diesel-Geländewagen der Welt mit serienmäßigem Partikelfilter. Nun ist auch der stärkste Pkw-Diesel im Touareg mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) erhältlich: der Touareg V10 TDI.

Sein einzigartiger Zehnzylinder-Motor leistet unverändert souveräne 230 kW / 313 PS und stemmt bereits ab 2.000 U/min gewaltige 750 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Klar, dass der V10 TDI mit DPF die EU-4-Norm erfüllt. Gleichzeitig hat Volkswagen für den Touareg V10 TDI die ohnehin bereits sehr umfangreiche Serienausstattung weiter komplettiert. Neu ohne Aufpreis dabei: elektrisch anklappbare Außenspiegel und eine universelle Handy-Vorbereitung in der vorderen Mittelarmlehne.

Nahezu einzigartig ist das Verhältnis von Verbrauch und Fahrleistungen. Serienmäßig mit einer Sechsgang-Automatik (Tiptronic) geschaltet, beschleunigt der Touareg V10 TDI in nur 7,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 12,8 Litern Diesel. Verbrauchswerte von unter 10,0 Litern außerorts sind ebenfalls kein Problem.

Wie wirtschaftlich der Geländewagen fahrbar ist, zeigen auch die Dieselvarianten Touareg V6 TDI und Touareg R5 TDI. 10,9 Liter im Schnitt und nur 8,7 Liter im Außerortsbereich sprechen hier eine deutliche Sprache für den ebenfalls per Sechsgang-Automatik geschalteten V6 TDI. Wer sich für den R5 TDI mit manuellem Sechsgang-Getriebe entscheidet, ist noch sparsamer unterwegs: Hier beträgt der Durchschnittsverbrauch 9,8, der Außerortsschnitt gar 7,8 Liter – bei 100 Litern Tankinhalt entspricht das einer Distanz von 1.282 Kilometern, bevor der Touareg-Fahrer das erste Mal eine Tankstelle ansteuert. Und das ist nicht nur beim Trip durch die Wüste, sondern auch bei dem durch den deutschen Alltag nützlich.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-touareg-v10-tdi-partikelfilter-fuer-staerksten-pkw-diesel-der-welt-article4434.html