Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/pkw-maut-adac-gegen-autobahngebuehr-fuer-pkw-article4412.html

Thema: Verkehr


Pkw-Maut: ADAC gegen Autobahngebühr für Pkw

Der ADAC hat sich mit Entschiedenheit gegen die Einführung einer Autobahngebühr für Pkw ausgesprochen. Eine entsprechende Forderung hatten Verkehrs-Wissenschaftler dieser Tage aufgestellt. ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Dr. Erhard Oehm: "Die Autofahrer können das Wort Pkw-Maut nicht mehr hören. Wenn Experten nichts anderes einfällt, als die ohnehin schon gebeutelten Autofahrer noch mehr abzukassieren, dann ist das traurig. Der ADAC jedenfalls unterstützt Verkehrsminister Stolpe, der einer Pkw-Maut wiederholt eine Absage erteilt hat."

Derzeit fließen jährlich rund 51 Milliarden Euro an Mineral-, Kfz- und anteiliger Mehrwertsteuer in den Staatssäckel. Für den Bau und Unterhalt von Straßen und Autobahnen werden lediglich 16 Milliarden Euro aufgewendet – davon nur 4,7 Milliarden Euro für den Fernstraßenbau – der Rest verschwindet im allgemeinen Haushalt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/pkw-maut-adac-gegen-autobahngebuehr-fuer-pkw-article4412.html