Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/a-38-bauabschnitt-heilbad-heiligenstadt-leinefelde-worbis-article4401.html

Thema: Verkehr


A 38: Bauabschnitt Heilbad Heiligenstadt - Leinefelde-Worbis

"In Nordthüringen brummt es richtig im Autobahnbau", sagte Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen am Mittwoch anlässlich des Baubeginns für das Erd- und Deckenbaulos im Bauabschnitt Heilbad Heiligenstadt - Leinefelde-Worbis im Zuge der A 38. "Mit 15,7 Kilometern Länge nehmen wir jetzt den längsten Bauabschnitt der Thüringer A 38 in Angriff. Jetzt sind in Thüringen rund 37 Kilometer der A 38 im Bau." Bereits im Sommer dieses Jahres waren die Bauarbeiten im angrenzenden Abschnitt von Arenshausen - Heilbad Heiligenstadt sowie in dem Abschnitt von Bleicherode - Wipperdorf aufgenommen worden.

"Der Bund wird damit in den kommenden Jahren ein immenses Investitionsvolumen bereitstellen. Allein das Auftragsvolumen der jetzt vergebenen Leistungen beträgt 42 Millionen Euro", informierte Gleicke. Weitere 29 Millionen Euro würden in den Bau der großen Talbrücken über den Steinbach und den Etzelsbach investiert. Mit den weiteren erforderlichen Bauwerken, der Beschilderung, Landschaftsbau sowie dem Grunderwerb seien für den Bauabschnitt rund 89 Millionen Euro vorgesehen.

Der jetzt begonnene Abschnitt bilde gleichermaßen eine Nordumgehung von Leinefelde. Nach Fertigstellung des Autobahnabschnittes werde sich der Durchgangsverkehr der B 80 auf die Autobahn verlagern. "Während der Bauphase müssen die Bürgerinnen und Bürger von Leinefelde-Worbis noch etwas Geduld aufbringen, aber wenn das heute begonnene Teilstück fertig ist, wird es in der Stadt wesentlich ruhiger werden", stellte die Staatssekretärin in Aussicht.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/a-38-bauabschnitt-heilbad-heiligenstadt-leinefelde-worbis-article4401.html