Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/golf-und-touran-gewinnen-japansimport-car-of-the-year-award-article4396.html

Thema: Test & Wertung


Golf und Touran gewinnen Japans "Import Car of the Year Award"

VW Touran und VW GolfGolf und Touran setzen sich gegen die Konkurrenten durch und gewinnen erstmals in der Geschichte von Volkswagen in Japan die begehrte internationale Auszeichnung "Import Car of the Year".

Der Golf und der Touran festigen durch den Erhalt der höchsten Auszeichnung des Landes als Import-Auto des Jahres ihren ausgezeichneten Ruf und ernten weltweite Anerkennung. Die Jury begründet ihre Entscheidung mit dem beispiellosen Symbolcharakter des Golf für die gesamte Autoentwicklung der letzten Jahrzehnte. So sei bei der Entwicklung des Golf niemals die Tradition und Geschichte des jeweiligen Modells vernachlässigt worden. Gleichzeitig sei das Fahrzeug technisch "immer auf der Höhe seiner Zeit gewesen" und setze auch heute Standards für die weitere Autoentwicklung in der Kompaktklasse, so das Urteil der Preisrichter.

Der Touran begeisterte die Jury vor allem durch sein Fahrgefühl auf höchstem Niveau. Der Volkswagen-Kompaktvan ist seit April 2004 auf dem japanischen Markt, der Golf seit Mai dieses Jahres.

Japans "Car of the Year Award" wird seit 25 Jahren vergeben und von den Automobilmedien des Landes organisiert. Die Jury besteht zu gleichen Teilen aus Autokritikern, Journalisten und Verbrauchern. Diese wählen durch ihre Stimmvergabe in der Kategorie "Best Import Car of the Year" das beste von zehn Autos ausländischer Herkunft, falls die Auszeichnung "Car of the Year" an ein inländisches Fahrzeug vergeben wurde. Die Entscheidung der Preisrichter stützt sich auf Bewertungskriterien wie Idee, Design, Leistung, Qualität, umwelttechnische Aspekte und Preis-Leistungsverhältnis.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/golf-und-touran-gewinnen-japansimport-car-of-the-year-award-article4396.html