Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-2005-jamie-green-faehrt-mit-der-amg-mercedes-c-klasse-article4357.html

Thema: Motorsport


DTM 2005: Jamie Green fährt mit der AMG-Mercedes C-Klasse

2004 startete Jamie Green in der Euroserie mit einem Dallara Mercedes des französischen ASM-Teams und sicherte sich fünf Rennen vor Saisonschluss den Titel. Er gewann sieben von 20 Läufen der Euroserie und erzielte damit die Hälfte der Siege der Dallara Mercedes Fahrer in der Meisterschaft.

2002 war Jamie Green mit dem "McLaren Autosport BRDC Young Driver Award" ausgezeichnet worden, gestiftet von McLaren, der Zeitschrift Autosport und dem Britischen Automobilsportclub BRDC. Zu diesem Preis gehörte eine Formel-1-Testfahrt im McLaren-Mercedes, die Green am Mittwoch in Silverstone absolvierte.

Der 22-jährige Green begann 1996 mit dem Kartsport. Ein Jahr später erzielte er nach zwei Siegen den zweiten Platz in der Kartserie "Champions of the Future", die Teil des Nachwuchsförderprogramms der Formel-1-Partner McLaren und Mercedes-Benz war. Mit der Britischen Formel-Renault-Winterserie 2001 wechselte Jamie Green in den Automobilsport und stieg zwei Jahre später in die Formel 3 auf. In der Britischen Meisterschaft 2003 gewann er vier von 24 Rennen und wurde Vizemeister. Daneben bestritt der Engländer im Dallara Mercedes acht Rennen der Euroserie. Sein bestes Resultat war Rang drei auf dem Stadtkurs von Pau, Frankreich.

Jamie Green: "Mein ASM-Team und Mercedes-Benz haben mich in diesem Jahr sehr unterstützt und somit den Titelgewinn in der Euroserie erst möglich gemacht. Natürlich freue ich mich über meine Befördeung in die DTM. Sie ist die beste Tourenwagenserie der Welt und für einen jungen Fahrer wie mich eine große Herausforderung. Der Wettbewerb ist sehr hart und ich freue mich, in einem so hochkarätigen Feld an den Start zu gehen. Bei den ersten Tests mit der AMG-Mercedes C-Klasse bin ich gut zurecht gekommen und ich werde alles geben, um das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Jamie Green hat mit seinem Titelgewinn in der Formel-3-Euroserie sein Talent unter Beweis gestellt und ist für unsere DTM-Mannschaft eine Bereicherung. Mit seinem Engagement setzen wir unser Förderkonzept für den Rennsportnachwuchs fort, und wir denken, dass Jamie sich in der DTM profilieren wird und so wiederholt, was etliche unserer Junioren in der DTM geschafft haben."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-2005-jamie-green-faehrt-mit-der-amg-mercedes-c-klasse-article4357.html