Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/crashtest-mit-erdgasfahrzeug-opel-zafira-cng-article4352.html

Thema: Test & Wertung


Crashtest mit Erdgasfahrzeug Opel Zafira CNG

Opel Zafira CNG beim BrandversuchEin Frontalcrash mit einem erdgasbetriebenen Opel Zafira ist nicht gefährlicher als mit einem Diesel oder Benziner des gleichen Typs. Das ergab ein Crashtest des ADAC, bei dem der Testkandidat nach Euro NCAP-Wertung 9 von 16 Punkten erreichte. Das gesamte Gassystem wurde durch den Aufprall mit 64 Stundenkilometern nicht beschädigt. Eine etwas stärkere Belastung für die Insassen ergab sich allerdings aus dem höheren Gewicht des Erdgasfahrzeugs. Deshalb kommt die Basisversion im Frontalcrash auf 10 Punkte für die Insassensicherheit.

Die 4 am Fahrzeugboden beiderseitig der Hinterachse angebrachten Gasflaschen wurden bei dem Test durch einen robusten Metallkäfig optimal geschützt. Auch das Leitungssystem im direkten Crashbereich blieb völlig unbeschädigt. Alle Leitungen sind so flexibel konstruiert, dass sie bei einer Kollision zerstörungsfrei verbogen werden.

Anhand einer mit Stickstoff durchgeführten Dichtheitsprüfung konnten die ADAC-Tester nach dem Frontalcrash nachweisen, dass sämtliche Leitungen und Verbindungsstücke durch Aktivierung elektromagnetischer Absperrventile dichthielten. Auch der Druckminderer, der durch die Verschiebung des Motorblocks deformiert wurde, blieb unbeschädigt.

Auch bei einem anschließenden Brandversuch des ADAC funktionierten die Sicherhtsvorkehrungen am Erdgassystem vorschriftsmäßig. Nach wenigen Minuten wurden die Schmelzsicherungen aktiviert und das Gas konnte kontrolliert entweichen und abrennen. Es bestand zu keiner Zeit ein Explosionsrisiko.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/crashtest-mit-erdgasfahrzeug-opel-zafira-cng-article4352.html