Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-gt-wegen-neuer-werkstoffe-ausgezeichnet-article4326.html

Thema: Test & Wertung


Porsche Carrera GT wegen neuer Werkstoffe ausgezeichnet

Porsche GTFür den weltweit ersten Einsatz von kohlefaser-verstärktem Kunststoff bei Chassis und Aggregateträger sowie einer Keramik-Kupplung zur Kraftübertragung bei einem Serienfahrzeug wurde der Hochleistungssportwagen Carrera GT der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, mit dem "Engineering Excellence Award" ausgezeichnet. Der Preis wurde von einer der angesehensten Expertenvereinigungen für Werkstofftechnik, der Society of Plastic Engineers (SPE), zum 34. Mal im Rahmen des jährlichen "Innovation Award" in Livonia, Michigan, verliehen.

Die Organisation begründete ihre Wahl des Carrera GT damit, dass Porsche "die großartige Zukunft für den Einsatz von Kunststoffen, nicht nur bei Hochleistungssportwagen, sondern in der gesamten Automobilindustrie, eindrucksvoll demonstriert" habe.

Mit dem auf 1.500 Fahrzeuge limitierten Carrera GT dokumentiert der Stuttgarter Automobilhersteller die technischen Möglichkeiten, die heute im Fahrzeugbau möglich sind, und gibt damit gleichzeitig auch einen Ausblick auf künftige Porsche-Technologien. Der 612 PS starke Hochleistungssportwagen wird im Porsche-Werk Leipzig produziert. Mit einem Leergewicht von nur 1.380 Kilogramm bewältigt der Carrera GT die Königsdisziplin von Null auf 200 Stundenkilometer in lediglich 9,9 Sekunden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-gt-wegen-neuer-werkstoffe-ausgezeichnet-article4326.html