Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/toyota-rueckt-bei-adac-automarxx-auf-platz-2-vor-article4292.html

Thema: Test & Wertung


Toyota rückt bei ADAC-AutoMarxx auf Platz 2 vor

Im neuen ADAC-AutoMarxX, der halbjährlich im Auftrag des ADAC vom Center Automotive Research (CAR, Fachhochschule Gelsenkirchen) erstellt wird, ist Toyota erneut ein Sprung nach vorne gelungen: Die Marke teilt sich nun Platz zwei mit BMW, hinter Mercedes. Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR, bezeichnet Toyota als "die Überraschung der letzten zwölf Monate". Die Gründe für den anhaltenden Erfolg - bereits im Juni konnte Toyota als erster Importeur auf Platz 3 der 33 Marken umfassenden Studie vorrücken - sieht er in einer Imageverbesserung, in der verstärkten Kommunikation und durch die Bestätigung der hohen Kundenzufriedenheit.

Zur Ermittlung der aktuellen Kundenzufriedenheits-Werte hat der Auftraggeber ADAC erneut eine Studie durchgeführt. 42.394 Autofahrer haben diesmal die Zufriedenheit mit ihrer Marke bewertet. Dabei wurde - wie bereits im Vorjahr - offensichtlich, dass die Toyota-Fahrer die zufriedensten Autofahrer Deutschlands sind: Toyota belegt erneut Platz 1 der Untersuchung.

Auch die Imagewerte wurden für den aktuellen ADAC-AutoMarxX neu ermittelt. Hier wurden 4.000 repräsentativ ausgewählte Autofahrer nach ihren Einschätzungen zu wichtigen Imagekriterien befragt. Das Ergebnis: Auch hier konnte Toyota zwei Plätze gut machen und liegt nun auf Platz 8. Toyota Deutschland-Geschäftsführer Markus Schrick zeigte sich besonders über den Image-Sprung sehr erfreut. Der Manager: "Unsere Kundenansprache ist heute viel intensiver und emotionaler als noch vor zwei Jahren. Wir freuen uns, dass die Menschen dies wahrnehmen und auch annehmen."

Lesen Sie auch: ADAC-AutoMarxX Dezember 2004


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toyota-rueckt-bei-adac-automarxx-auf-platz-2-vor-article4292.html