Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formel-3-macau-doppelsieg-von-premat-vor-kubica-article4232.html

Thema: Motorsport


Formel 3 Macau: Doppelsieg von Prémat vor Kubica

Die Dallara Mercedes Fahrer Alexandre Prémat aus dem französischen ASM-Team und Robert Kubica vom englischen Team Manor Motorsport haben beim traditionellen 51. Formel 3 Grand Prix von Macau einen Doppelsieg erzielt. Nach elf Runden lag Prémat 0,675 Sekunden vor Kubica. Das Rennen war in der 13. von 15 geplanten Runden nach einer Massenkollision abgebrochen und mit dem Stand nach elf Runden gewertet worden. Prémat, hinter seinem Teamkollegen Jamie Green Vizemeister der Formel-3-Euroserie 2004, hatte im August bereits das ebenso prestigeträchtige Marlboro Masters in Zandvoort gewonnen. Für den aus der Serie entwickelten Mercedes-Benz Motor M271, der in seiner Straßenversion in der C- und E-Klasse eingesetzt wird, war es in der Saison 2004 der 17. Sieg bei 23 Rennen.

Der Grand Prix von Macau gilt traditionell als das bedeutendste und am härtesten umkämpfte Formel-3-Rennen der Saison und bildet den Höhepunkt für die besten Fahrer aus allen internationalen Formel-3-Serien. In diesem Jahr gingen 32 Fahrer aus 15 Nationen an den Start. Neben Mercedes-Benz treten Honda, Nissan, Opel, Renault und Toyota als Motorenpartner für die Teams an, die allesamt Dallara-Chassis verwenden.

Kubica war im Qualifikationstraining am Freitag Schnellster. Am Samstag gewann sein Manor-Teamkollege Lewis Hamilton das Qualifikationsrennen und stand damit beim Start zum Grand Prix am Sonntag auf der Pole Position. Hamilton fiel beim Start hinter Nico Rosberg (Dallara-Opel) auf Platz zwei zurück. In der zweiten Runde verbremsten sich beide beim Kampf um die Führung und rutschten in die Reifenstapel, Rosberg fiel aus und Hamilton weit zurück. Danach übernahm Prémat die Führung vor Kubica; diese Reihenfolge blieb bis zum Ende des Rennens unverändert.

Hamilton belegte Platz 14. Jamie Green (Team ASM) hatte sich vom sechsten Startplatz auf Rang zwei vorgekämpft. In der neunten Runde fuhr er während einer Safety-Car-Phase an die Box, um den beschädigten linken Hinterreifen wechseln zu lassen. Er kam als 20. ins Ziel. Greens Teamkollege Eric Salignon musste nach einem Unfall am Samstag auf das Rennen am Sonntag verzichten. Das Saisonfinale der besten Formel-3-Fahrer wird am ersten Dezember-Wochenende auf der Grand-Prix-Strecke von Bahrain stattfinden, wo erstmals ein genau so hochkarätiges Feld an den Start geht.

Alexandre Prémat: "Es war das Rennen meines Lebens und ich freue mich, dass ich nach meinem Sieg beim Marlboro Masters auch das zweite wichtige Formel-3-Rennen des Jahres gewonnen habe. Da ich das erste Mal in Macau am Start war, kannte ich die Strecke nicht so gut wie meine Konkurrenten und musste mich am Anfang sehr konzentrieren, um auf dem anspruchsvollen Kurs keinen Fehler zu machen. Ich habe mich stetig gesteigert und ging als Dritter ins Rennen. Nach den Verbremsern von Rosberg und Hamilton übernahm ich in der zweiten Runde die Führung."

Robert Kubica: "Am Anfang war ich nach den Erfahrungen des letzten Jahres etwas vorsichtig. Ich freue mich über das gute Ergebnis nach der für mich etwas enttäuschenden Saison. Ich habe gezeigt, dass ich schnell bin und möchte mich bei Mercedes-Benz und Manor für die gute Unterstützung bedanken."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Ein sehr schönes Ergebnis beim traditionellen Formel-3-Rennen in Macau und eine Bestätigung für die Nachwuchsarbeit von Mercedes-Benz. Das Rennen war turbulent, umso eindrücklicher fällt der Doppelsieg von Alexandre Prémat und Robert Kubica aus. Die Teams ASM und Manor haben erstklassig gearbeitet – Glückwunsch an alle Teammmitglieder und besonders an die HWA-Mannschaft, die aus dem Serienmotor M271 aus C- und E-Klasse das erfolgreichste Formel-3-Triebwerk der Saison gemacht haben – 17 Siege bei bislang 23 Starts drücken dies deutlich aus."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formel-3-macau-doppelsieg-von-premat-vor-kubica-article4232.html