Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/verkehrsfreigabe-der-ortsumgehung-gettorf-im-zuge-der-b-76-article4230.html

Thema: Verkehr


Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Gettorf im Zuge der B 76

"Die neue Ortsumgehung ist ein Grund zum Feiern, denn sie entlastet Gettorf vom Durchgangsverkehr", betonte Angelika Mertens, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen am Samstag anlässlich der Verkehrsfreigabe in Gettorf. Mit der Maßnahme werde die Erneuerung der B 76 zwischen Scharbeutz / Timmendorfer Strand und Schleswig an der Schleimündung abgeschlossen. Bereits im Juni war die Ortsumgehung Preetz / Schellhorn und schon 2002 der letzte Bauabschnitt der B 76 in Kiel fertig gestellt worden.

Für den Neubau der B 76 wurde nördlich der Anschlussstelle Gettorf Süd ein zweispuriger Querschnitt und südlich in Richtung Kiel ein vierspuriger Querschnitt gebaut. Insgesamt investiert der Bund rund 16 Millionen Euro in den fast fünf Kilometer langen Abschnitt mit drei Anschlussstellen."Gut angelegtes Geld, denn damit stellen wir den Menschen, der Wirtschaft und dem Tourismus eine leistungsfähige Fernstraße zur Verfügung", sagte Mertens.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/verkehrsfreigabe-der-ortsumgehung-gettorf-im-zuge-der-b-76-article4230.html