Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/honda-brennstoffzelle-bis--20ºc-betriebssicher-article4171.html

Thema: Motor & Technik


Honda Brennstoffzelle bis -20ºC betriebssicher

Bereits im Dezember 2002 begann Honda mit dem Leasing der ersten FCX Brennstoffzellenfahrzeuge an Kunden in Japan und den USA – eine weltweite Premiere. Der Honda FCX war das erste Brennstoffzellen-Fahrzeug, das in diesen beiden Ländern zur kommerziellen Benutzung zertifiziert wurde. Dort kann man den FCX wie jedes andere "konventionelle" Fahrzeug zulassen und bewegen.

Die Entwicklung einer verbesserten Brennstoffzellen-Einheit wurde 2003 bekannt gegeben. Durch die Reduzierung der Bauteile um 50% konnte das Gewicht und die Komplexität der Herstellung verringert sowie eine Verdopplung der Leistungsdichte erreicht werden. Den erstmaligen Betrieb bei Temperaturen bis -20ºC und die längere Haltbarkeit der Zellen ermöglichten neu entwickelte, aromatische Elektrolyt-Membranen. Ihre Ionen-Leitfähigkeit ist bei niedrigen Temperaturen doppelt so hoch wie bei einem konventionellen Stack. Das erleichtert den Betrieb bei Minusgraden, was mit herkömmlichen Stacks nur schwierig zu erreichen ist. Des Weiteren wurden viele Spezialmaterialien durch einfachere Materialien ersetzt. Dadurch verringern sich die Produktionskosten und das Recycling wird vereinfacht.

Nach den ersten Tests bei Minusgraden wurden keine Einschränkungen der Laufleistung oder der Startfähigkeiten festgestellt. Dies liegt nicht zuletzt auch an der kompakteren Struktur, die eine Aufwärmzeit von gerade einmal 20% eines herkömmlichen Stacks benötigt.

Der effiziente und moderne Honda FC Stack wurde außerdem für den Einsatz in Rollern verkleinert. Der Brennstoffzellen-Roller-Prototyp, kurz FC Scooter, lehnt sich an Roller der 125ccm-Klasse an, den Pendler überall auf der Welt schätzen. Um Platz zu sparen, wurde das elektrische Antriebssystem auf der Hinterradschwinge und die Honda FC Stack-Brennstoffzelle in der Mitte des Fahrzeugs platziert. Alle weiteren Systeme wurden kompakt um beide Einheiten herum eingebaut. Das Ergebnis ist ein Roller, der nicht größer ist, als ein entsprechendes Pendant mit Verbrennungsmotor der gleichen Klasse.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/honda-brennstoffzelle-bis--20ºc-betriebssicher-article4171.html