Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/absatzimpulse-durch-mercedes-neuanlaeufe-und-smart-article4133.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Absatzimpulse durch Mercedes-Neuanläufe und smart

Im Zuge der erfolgreichen Neuanläufe bei Mercedes-Benz und smart stieg der Absatz der Mercedes Car Group im Oktober 2004 weltweit um drei Prozent auf 105.200 (i.V. 102.400) Personenwagen. In den ersten zehn Monaten 2004 wurden damit insgesamt 977.700 (i.V. 1.013.600) Automobile ausgeliefert.

Beflügelt durch die hohe Nachfrage nach dem smart forfour stieg der Absatz der Marke smart im Oktober kräftig um 44 Prozent auf 15.200 Pkw. Damit erzielte smart den besten Verkaufsmonat in der Unternehmensgeschichte. Nach den ersten zehn Monaten 2004 lagen die Auslieferungen in einem stark rückläufigen Kleinwagensegment mit 113.400 Einheiten um 22 Prozent über Vorjahresniveau. Die neue Modellreihe smart forfour, die seit der Einführung der Rechtslenkerversion im Oktober nun in allen Märkten voll verfügbar ist, trug mit rund 31.000 Einheiten zum Absatzwachstum der Kleinwagen-Marke bei. Besonders positiv entwickelt sich die Nachfrage für smart im Inland: Trotz der schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen hat sich der Absatz im Oktober 2004 auf 6.200 Einheiten nahezu verdoppelt. Per Oktober wurden im Inland 40.000 smart Modelle nachgefragt; ein Zuwachs von 19 Prozent.

Der Absatz von Mercedes-Benz liegt im Oktober 2004 mit 90.000 Pkw um zwei Prozent unter Vorjahresniveau. Per Oktober entschieden sich weltweit 864.300 Kunden für ein Modell der Marke mit dem Stern (i.V. 920.400). Vor allem im größten Absatzmarkt Deutschland zeichnet sich nach dem modellzyklusbedingten Absatzrückgang in den ersten drei Quartalen der erwartete positive Trend für das vierte Quartal ab: Im Oktober wurden 32.600 (i.V. 30.200) Mercedes-Benz Pkw ausgeliefert; acht Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Wichtiger Impulsgeber für die erwartete Absatzsteigerung bei Mercedes-Benz in den kommenden Monaten ist die neue A Klasse. Im Oktober legte die kompakte Baureihe von Mercedes-Benz nach ihrem erfolgreichen Neuanlauf um 21 Prozent auf 15.700 Einheiten zu. Getragen wird die positive Entwicklung vor allem von den beiden größten Absatzmärkten: Sowohl in Deutschland als auch in Italien erzielte die A-Klasse im Oktober die höchste Nachfrage aller Zeiten. Zusätzliches Absatzpotenzial bringt die Einführung der Rechtslenkervariante in den volumenstarken Märkten Großbritannien und Japan sowie die bevorstehende Markteinführung des Automatikgetriebes Anfang 2005.

Auch der neue SLK-Roadster und die neue Generation der C-Klasse stoßen auf sehr gute Kundenresonanz und haben nach kürzester Zeit die weltweite Marktführerschaft in ihren jeweiligen Segmenten übernommen. Der SLK wurde per Oktober weltweit 41.900 Mal verkauft, doppelt so oft wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Nachfrage nach der neuen Generation der C-Klasse liegt im Oktober mit 28.600 Pkw um vier Prozent über Vorjahr, so dass die Produktion unter Vollauslastung läuft; für das Gesamtjahr wird ein Absatzergebnis über dem von 2003 erwartet.

Die E-Klasse bleibt mit 235.200 ausgelieferten Pkw per Oktober 2004 der Bestseller in der Oberklasse weltweit. Vor allem das T Modell trägt mit einem Rekordabsatz von 44.700 Fahrzeugen per Oktober 2004 zu dieser Erfolgsbilanz bei: Mit einem Weltmarktanteil von derzeit rund 37 Prozent beim T Modell und 33 Prozent bei der Limousine sind beide Varianten der E Klasse klare Marktführer in ihren jeweiligen Segmenten.

Auch der Erfolg der CLS Klasse wird dazu beitragen, die Marktführerschaft von Mercedes-Benz im Premium-Segment weiter auszubauen: Seit Verkaufsstart am 2. Oktober wurden bereits 2.100 Modelle des viertürigen Coupés ausgeliefert. Im Luxus-Segment hat die S Klasse ihre internationale Spitzenstellung aktuell mit einem Marktanteil von 36 Prozent und 70.600 Einheiten per Oktober behauptet.

In den USA liegt die Nachfrage nach Personenwagen der Marke Mercedes-Benz im Oktober 2004 mit 18.300 Pkw um fünf Prozent unter dem Rekordmonat des Vorjahres. Per Oktober wurden insgesamt 175.900 (i.V. 178.900) Autos an Kunden ausgeliefert, wobei die Rekordnachfrage nach der C und E Klasse aber auch die einzigartige Marktstellung des SL-Roadsters wesentlich zur nachhaltigen Absatzstärke von Mercedes-Benz in Nordamerika beitragen.

In der Region Asien/Pazifik lieferte DaimlerChrysler von Januar bis Oktober 2004 insgesamt 72.200 Pkw der Marke Mercedes-Benz an Kunden aus. Vor allem die Rekordverkäufe in China (7.200 Pkw, plus 15 Prozent) und Indien (1.600 Pkw, plus neun Prozent) bilden dabei eine solide Basis für weiteres Wachstum in den Zukunftsmärkten Asiens.

Absatz Mercedes Car Group im Überblick

Im Okt. 2004Veränd. In %Per Okt. 2004Veränd. in %
Mercedes Car Group weltweit105.200+ 2,7977.700- 3,5
davon Mercedes-Benz90.000- 2,0864.300- 6,1
smart15.200+ 43,8113.400+ 21,6
Mercedes Car Group
davon Westeuropa (ohne Dtld.)33.600- 4,4343.800- 3,0
Deutschland38.800+ 15,5311.700- 5,0
USA*18.300- 4,9175.900- 1,6
Asien/Pazifik6.700+ 0,775.100- 5,7

* Mercedes-Benz Pkw


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/absatzimpulse-durch-mercedes-neuanlaeufe-und-smart-article4133.html