Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/lancia-ypsilon-article4118.html

Thema: Neuheiten


Lancia Ypsilon

Lancia YpsilonDer Lancia Ypsilon ist ein Luxuswagen im urbanen Format; er trägt die dezente Eleganz und den distinguierten Stil von Lancia in die Kompaktklasse. Seine Optik verschafft ihm überall einen schicken Auftritt, ob beim Shopping in der Stadt oder vor dem Sporthotel. Kein Wunder, dass das "kleine Flaggschiff" der italienischen Nobelmarke den "European Automotive Design Award" gewonnen hat, einen der wichtigsten Preise, die in Europa auf dem Feld des Automobil-Designs vergeben werden.

Dank seiner kompakten Abmessungen – die Länge beträgt nur 3,78 Meter – bewegt sich der Lancia Ypsilon leichtfüßig auch durch dichten Verkehr. Seine elektromechanische Servolenkung Dualdrive arbeitet in zwei Betriebsarten; im Stadtverkehr erweist sich der "City"-Modus mit seiner hohen Lenkkraftunterstützung als besonders angenehm. Akustische Sensoren machen auf Wunsch das Einparken nach hinten noch müheloser.

Je nach Ausstattungsvariante finden vier oder fünf Personen und 215 bis 290 Liter Gepäck im Lancia Ypsilon Platz. Die Neigung der Rücksitzlehnen lässt sich in drei Stufen einstellen, zum Verstauen von ganz großen Taschen kann man selbstverständlich die Sitze umklappen. Im Zubehörprogramm ist ein Dachträger für Skier erhältlich, zudem finden sich dort Winter-Kompletträder, Schneeketten und verschiedene Standheizgeräte.

Der Lancia Ypsilon will seine Fahrerinnen und Fahrer auf charmante Art verführen, ihnen den Genuss der italienischen Lebensart vermitteln. Dafür bringt er eine großzügige Serienausstattung mit. Sie umfasst schon bei der Basisversion einen Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorn, eine Wärmeschutzverglasung, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie hochwertige Sitzbezüge in einem Mix aus Stoff und Velours. Bei den noch edleren Versionen Argento, Oro und Platino dienen Velours beziehungsweise die Materialien "Glamour" und Leder in zwei Farben als Bezüge.

Weitere feine Features sind beim Ypsilon Oro bereits Serie. Es handelt sich hier um elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, eine Klimaanlage mit manueller Regelung, einen Fahrersitz mit einstellbarer Lordosenstütze, ein Radio mit CD- und MP3-Player und um Nebelscheinwerfer.

Hinzu kommen technisch aufwändige Sonderausstattungen, die dem Lancia Ypsilon in seiner Klasse eine Ausnahmestellung verschaffen. Die Klimaautomatik etwa – Serie im Topmodell Ypsilon Platino – sorgt stets für ideale Temperaturverhältnisse im Innenraum. Sie lässt sich für die linke und die rechte Zone getrennt einstellen; mit ihrer intelligenten Regelungstechnik verhindert sie die typischen winterlichen Probleme Zugluft und beschlagene Scheiben.

Das elektrisch angetriebene Schiebedach Skydome gibt 70 Prozent der Dachfläche als Öffnung frei – im Ypsilon strahlt die Sonne so warm wie auf der Hotelterrasse. Das Soundsystem von Bose® mit seinen sieben High-End-Lautsprechern (Serie beim Platino) klingt noch besser als die Anlage in der Bar beim Après-Ski. Der Regen- und Dämmerungssensor, der die Scheibenwischer und das Abblendlicht steuert, sowie die Scheinwerfer-Reinigungsanlage machen das Fahren noch entspannter, gerade im Winter. Und das Navigationssystem Connect Nav+ samt Telefon und Sprachsteuerung kennt immer den richtigen Weg.

Als echter Lancia vereint der Ypsilon luxuriöse Eleganz mit innovativer Technik. Seine vier Motoren – drei Benziner und ein Diesel – sind jeder Anforderung gewachsen. Für flotte Bergtouren bietet sich vor allem der innovative 1,3-Liter-Diesel an. Mit seiner Common-Rail-Einspritzung nach dem Multijet-Verfahren arbeitet der 51 kW/70 PS starke Vierventiler so kultiviert wie kraftvoll. Bereits bei 1750 U/min stemmt er 180 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Dabei verbraucht er nur 4,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und ist dank seiner Euro-4-Abgaseinstufung von der Kfz-Steuer befreit.

Auf Wunsch lassen sich der Benzinmotor mit 1,4 Liter Hubraum (70 kW/95 PS) und der 1.3 Multijet 16V mit dem automatisierten Schaltgetriebe DFN kombinieren. Das Kürzel bedeutet – charakteristisch für die Luxusmarke Lancia – "Dolce Far Niente" (süßes Nichtstun). Das Kupplungspedal entfällt, das System arbeitet elektrohydraulisch auf leichtes Antippen eines Joysticks. Ein Tastendruck genügt, und die Automatik wechselt die Gänge sogar völlig selbständig - auf anspruchsvollen Straßen stört nichts die Fahrerin oder den Fahrer in der Konzentration.

Auch mit seiner umfangreichen Sicherheitstechnik bringt der Ypsilon ideale Voraussetzungen für unbeschwerte Skitouren mit. Der Frontantrieb, bei dem der Motor die Antriebsräder belastet, sorgt für starke Traktion auch auf verschneiten Straßen. Kräftige Bremsen, von einem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung kontrolliert, sind Serie. Auf Wunsch lässt sich der kompakte Lancia mit dem Fahrstabilitätssystem ESP ausrüsten. In seine Technik sind ein ASR, ein Bremsassistent und eine Hilfsfunktion für das Anfahren an Steigungen integriert – gerade auf Schnee eine feine Sache. Vier Airbags runden das Sicherheitspaket ab.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/lancia-ypsilon-article4118.html