Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mehr-als-15-millionen-audi-modelle-in-40-jahren-article4072.html

Thema: Info & News


Mehr als 15 Millionen Audi Modelle in 40 Jahren

Mehr als 15 Millionen Audi Modelle hat die AUDI AG in den vergangenen vier Jahrzehnten produziert. Etwa 10,5 Millionen Audi Modelle wurden seit 1965 am Audi Standort in Ingolstadt gefertigt, mehr als 4 Millionen seit 1970 bei Audi in Neckarsulm und rund 500.000 an den anderen Audi Produktionsstandorten.

In der wechselvollen Geschichte der AUDI AG ist die Zeit von 1964 bis 1966 eine der bedeutendsten. Damals ging die Auto Union GmbH in mehreren Schritten von Daimler-Benz auf die Volkswagenwerk AG über. Die Transaktion veränderte nicht nur die Firmenstruktur. Mit dem Wechsel von den DKW Zweitaktmodellen zum ersten damals entwickelten Viertaktmodell, dem "Audi 72" von 1965, änderte sich auch der Name der Automobile: Sie hießen einfach "Audi".

Die 44 Fahrzeuge in der Form des Audi Logos auf der Piazza im Audi Forum Ingolstadt repräsentieren 40 Jahre der Firmengeschichte der AUDI AG. Wie Zeitschleifen ziehen sie Kreise durch die Audi Historie: Der weiße "Audi 72" steht für die Anfänge. Nur 15.768 Einheiten wurden 1965 gebaut.

Ganz anders schon die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts: Audi 100 und Audi 80 hießen die Heroen des Jahrzehnts. Geschichte schrieb auch der Audi 50 von 1974. Er war das erste Automobil der Kompaktklasse in Deutschland und rollte bis 1978 über 180.000 Mal vom Band. Die 80er Jahre beschleunigten stark: Den Auftakt machte der Audi quattro, der erste Großserien-Pkw mit permanentem Allradantrieb, der auch im Motorsport von Erfolg zu Erfolg fuhr.

In den 90er Jahren kamen neue Modelle hinzu. Die Eroberung der Luxusklasse begann mit dem Audi A8. Der attraktive Audi A3 sorgte für Aufregung in der Kompaktklasse und der Audi TT trat mit Coupé und Roadster seinen Lifestyle-Siegeszug an. Mit dem innovativen "Audi Space Frame (ASF)" schuf Audi in den 90ern die Basis für das nächste Jahrtausend: Der Audi A2 unterstrich im Jahr 2000 die Kompetenz von Audi auf dem Gebiet der Aluminium-Leichtbauweise.

Dynamisch startete Audi ins neue Jahrtausend und setzte mit dem Audi A4 Cabriolet, dem allroad quattro, dem Audi RS4 und dem Audi RS6 Zeichen. Nach Audi A8, S4 Cabriolet, A6 und A3 Sportback komplettiert der neue Audi A4 im kommenden Monat das Modell-Feuerwerk des Jahres 2004.

Was 1965 mit dem "Audi 72" und einer Produktion von 15.768 Audi Modellen begann, hat sich zu einer Vier Ringe Erfolgsgeschichte mit inzwischen mehr als 15 Millionen weltweit produzierten und verkauften Fahrzeugen entwickelt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mehr-als-15-millionen-audi-modelle-in-40-jahren-article4072.html