Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/deutsche-strassen-immer-schlechter-article4025.html

Thema: Info & News


Deutsche Straßen immer schlechter

Kein gutes Zeugnis stellen die deutschen Autofahrer dem Straßennetz der Bundesrepublik aus. Knapp zwei von drei Teilnehmer (61,8 %) einer DEKRA-Umfrage unter 1.800 Kraftfahrern beklagen eine deutliche Verschlechterung des Straßenzustandes in den vergangenen Jahren. Aus Sicht von 87 Prozent der Befragten nimmt die Zahl der Straßen zu, die nur notdürftig geflickt werden. Bei immerhin 29 Prozent hat der mangelhafte Zustand einer Fahrbahn sogar schon einmal zu Beschädigungen am Fahrzeug geführt oder einen Unfall begünstigt.

Die Note "schlecht" erhielten am häufigsten die Stadt-/ Gemeindestraßen (63,5 %) vor den Landstraßen (33,3 %), während die Autobahnen (4,4 %) und Bundesstraßen (6,7 %) noch am besten abschnitten. Nach Ansicht von 84,7 Prozent der Autofahrer sind künftig höhere Investitionen für den Erhalt des Straßennetzes erforderlich. Dafür würde allerdings nur jeder sechste (16,6 %) eine Erhöhung zum Beispiel der Kfz-Steuer in Kauf nehmen. Erhebliche Unterschiede gibt es zwischen den Befragten in Ost- und Westdeutschland. Im Osten stellen nur 45,8 Prozent der Kraftfahrer eine Verschlechterung der Straßen fest; im Westen dagegen sind es 65,0 Prozent.

Die Umfrage wurde bundesweit bei 1.800 Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern durchgeführt, die mit ihren Fahrzeugen zur Hauptuntersuchung zu DEKRA kamen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/deutsche-strassen-immer-schlechter-article4025.html