Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/500-000-kilometer-im-renault-espace-article3986.html

Thema: Info & News


500.000 Kilometer im Renault Espace

Renault Espace III Taxi mit 500.000 KilometerIn nur fünf Jahren knackte Rolf Regel mit seinem Grand Espace 2.2 dT die 500.000-Kilometer-Marke. "Auf dem Gelände des Flughafens München, kurz vor Dienstbeginn, war es so weit", beschreibt der Taxifahrer aus Isen bei München den spannenden Moment. Das war aber auch schon die einzige Aufregung: Die 1999 fabrikneu erstandene Großraumlimousine spulte die Rekorddistanz völlig unauffällig ab – mit dem ersten Motor, der ersten Kupplung, dem ersten Getriebe, der ersten Auspuffanlage, dem ersten Anlasser und dem ersten Satz Stoßdämpfer.

Beliebt bei den Fahrgästen

Bis heute ist der 56-jährige Taxichauffeur begeistert vom herausragenden Komfort des Grand Espace. Der siebensitzige Van in der "2001"-Ausstattung hat serienmäßig Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und Sonnenjalousien an Bord. Auch bei den Fahrgästen erfreut sich das Renault Taxi großer Beliebtheit: "Es gibt Stammkunden, die wegen des Raumangebots und des hohen Komforts gezielt den Espace ordern", so Regel. Und noch in anderer Hinsicht betätigt sich der in Bayern lebende Westfale als Markenbotschafter: "Immer wieder kommen Gäste auf mich zu, die den Kauf eines Espace planen und vorher nochmal ein paar Runden mit mir im Taxi drehen wollen."

"Beschleunigung und Spritverbrauch sind noch immer wie am ersten Tag”, beschreibt der berufliche Vielfahrer weiter die Qualitäten des 83 kW/113 PS starken 2.2 dT-Triebwerks, das "im Schnitt mit rund acht Litern Diesel pro 100 Kilometer" auskommt. Das Interieur mache trotz ausgiebigen Gebrauchs ebenfalls noch immer denselben hochwertigen Eindruck wie zum Zeitpunkt der Auslieferung.

Regel verkehrt mit seinem Taxi hauptsächlich zwischen dem Flughafen und der Innenstadt von München. Wenn Flüge ausfielen, brachte er im Airline-Auftrag auch schon Passagiere nach Prag, Innsbruck oder Bozen. In solchen Fällen ist der Espace meist bis auf den letzten Platz besetzt. Regel legt deshalb viel Wert auf Sicherheit. So ist er hauptsächlich auf gut profilierten Michelin Reifen unterwegs und vertraut auf die Serviceleistungen der Renault Niederlassung München.

Beste TÜV-Noten für das Großraumtaxi

Ein gutes Zeugnis stellt auch der TÜV dem französischen Dauerläufer aus, der sich, wie alle Taxen, jährlich der Kontrolle stellen muss. Und dies, obwohl die Prüfer "besonders akribisch nach Mängeln suchen, wenn sie die Kilometerzahl sehen", wie Regel wiederholt erlebt hat. Fündig wurden sie jedoch noch nicht. Auch im jüngsten Prüfbericht steht als Bewertung "ohne Beanstandung". Der Taxifahrer geht deshalb davon aus, dass er den Espace "noch lange" fahren wird. Und auch die Frage nach einem möglichen Nachfolger ist bereits beantwortet: "Wieder ein Renault Espace, dann das Nachfolgemodell."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/500-000-kilometer-im-renault-espace-article3986.html