Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fernstrassenbau-in-deutschland-article3919.html

Thema: Verkehr


Fernstraßenbau in Deutschland

Noch in diesem Jahr wird das deutsche Autobahnnetz um knapp 51 Kilometer wachsen. Die erste Autobahneröffnung steht unmittelbar bevor: Am Freitag, 15. Oktober, wird auf der A 63 Mainz - Kaiserslautern das letzte, 6,6 Kilometer lange Teilstück zwischen Sembach und dem Autobahndreieck Kaiserslautern/Ost freigegeben. Von Interesse ist diese Fertigstellung vor allem für Autofahrer aus dem Rhein-Main-Gebiet, die jetzt auf durchgehender Autobahn die A 6 Saarbrücken - Nürnberg erreichen. Die weiteren geplanten Eröffnungen:
  • Die bedeutendste Freigabe erfolgt kurz vor Weihnachten auf der A 31 im Nordwesten Deutschlands. Wenn das letzte, 4,4 Kilometer lange Teilstück zwischen Emsbüren und Schüttdorf/Süd eröffnet wird, ist die westlichste Nord-Süd-Verbindung Deutschlands, die 227 Kilometer lange A 31 von Emden bis Bottrop, komplett.
  • Möglicherweise schon im November sollen auf der Ostseeautobahn A 20 Lübeck - Rostock - Dreieck Uckermark die 8,6 Kilometer zwischen Grimmen/Ost und Greifswald fertig sein. Im Dezember dann wird ein weiteres Teilstück zwischen Genin und Schönberg, eröffnet. Dann fehlen auf der 292 Kilometer langen Ost-West-Verbindung im Norden Deutschlands noch vier Abschnitte mit insgesamt 67 Kilometern. Diese letzten Lücken sollen bis Ende 2005 geschlossen sein.
  • Die wichtige Verbindung von Dresden zur tschechischen Grenze, die A 17 von der sächsischen Metropole über Pirna, wird um 12 Kilometer länger. In der letzten Oktoberwoche werden 3 Kilometer zwischen Dresden-Südvorstadt und Dresden-Prohlis und am 23. Dezember 9 Kilometer zwischen Dresden-Gorbitz und Dresden-Südvorstadt freigegeben. Der Innenstadtbereich von Dresden braucht dann nicht mehr passiert zu werden.

Die Freigabe von 5 Kilometern auf der A 39 Wolfsburg - Salzgitter im Dezember ist nur von regionaler Bedeutung.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fernstrassenbau-in-deutschland-article3919.html