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Thema: Info & News


Das Saab 9-3 Cabriolet

Saab 9-3 Cabriolet beim NCAP-TestDas im Sommer 2003 auf dem Markt eingeführte Saab 9-3 Cabriolet bedeutet für die schwedische Premiummarke zweifellos den größten Fortschritt in der 20-jährigen Erfolgsgeschichte als Hersteller von Viersitzern mit faltbarem Stoffverdeck. Höchste Karosseriesteifigkeit, beste Verarbeitungsqualität, sportliche Fahrdynamik, beispielhafte Sicherheit und viele weitere Innovationen unterstreichen die führende Position von Saab im Segment der Premium-Cabrios. Das ebenso sportliche wie zweckmäßige Saab 9-3 Cabrio entspricht exakt der Kernbotschaft der Marke aus dem Norden Europas, dass ein offenes Fahrzeug "mehr als ein Cabrio" sein sollte: ein komfortables "Ganz-Jahres-Fahrzeug" für vier Passagiere und Gepäck, das Fahrer und Mitreisenden viel Fahrspaß vermittelt.

Käufer-Zielgruppe für das Saab 9-3 Cabrio sind gut situierte, moderne Individualisten, die gutes Design schätzen, aber keinen besonderen Wert auf die herkömmlichen Statussymbole legen. Der Blick in die Statistiken zeigt, dass Saab mit dem Cabriolet das richtige Produkt realisiert hat und den Geschmack anspruchsvoller Kunden trifft: Die Zulassungszahlen liegen nach dem ersten Produktionsjahr deutlich über den Erwartungen: In vielen Märkten wurden Rekordergebnisse erzielt und Spitzenpositionen im relevanten Segment besetzt.

Das Saab 9-3 Cabrio zeigt eine puristische, zeitlose Qualität – und macht offen wie geschlossen eine gute Figur, die fließend zwischen Coupé- und Roadster-Styling wechselt. Die Draufsicht auf das 4,635 Meter lange und 1,762 Meter breite Fahrzeug (mit Außenspiegeln: 2,038 Meter) wird nicht mehr von den optisch aufdringlich wirkenden Halterungsdomen für die vorderen Sicherheitsgurte unterbrochen. Das prägnante Heckablagen-Styling lässt sowohl die ausfahrbaren Überrollbügel DynaCage als auch die versenkbaren hinteren Kopfstützen unauffällig in Verschalungen verschwinden. Das neue Stoffverdeck wirkt durch seine Befestigung an sechs, statt bisher fünf Spriegeln straffer und glatter. Ein wettbewerbsfähiger Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,34 (bei geschlossenem Verdeck) wird auch dadurch erreicht, dass das Stoffdach dem so genannten "Ballooning"-Effekt bei hohen Geschwindigkeiten entgegenwirkt.

Das schnellste Verdeck der Klasse

Das hydraulisch angetriebene, dreilagige Verdeck rastet selbsttätig im vorderen Dachquerträger ein. Ein einzigartiger zweistufiger Mechanismus ermöglicht – mit höchster Präzision – das Schließen oder Öffnen in jeweils nur 20 Sekunden und macht das Saab 9-3 Cabriolet zum Klassenprimus: Die Abdeckung wird zunächst horizontal angehoben und anschließend parallel zur Oberkante des Kofferraums nach hinten gefahren. Bei der automatischen Stauraumvergrößerung CargoSET ist das Verdeck mit einem flexiblen, Ziehharmonika-artigen Staufach verbunden: Ist das Dach geschlossen, steht wertvoller zusätzlicher Stauraum im Kofferraum zur Verfügung (Volumen: 352 Liter gemäß VDA-Norm bei geschlossenem, 240 Liter bei geöffnetem Verdeck).

Innenraum "aus einem Guss"

Eine u-förmige Stylinglinie Surround Trim verläuft vom Fuß der A-Säulen über die Türoberkanten, die Heckseiten-Verkleidung sowie die Fahrgastraum-Abdeckung und integriert dadurch den Front- und Heckpassagierbereich. Gleichzeitig bindet es die einzigen außen liegenden Oberflächen des Dachs, die bei geschlossenem Verdeck "nach innen" gelangen, optisch mit ein. Zum Eindruck eines einheitlichen Innenraums tragen die Dachauskleidung und deren praktisch nahtlose Verarbeitung sowie die beige oder hellgraue Farbe von Sitzen, Türverkleidung, hinterer Seitenverkleidung, unterem Armaturenbrett, Dachhimmel und Teppichboden bei.

Die Vordersitze mit integrierten Dreipunkt-Sicherheitsgurten, die immer passend und bequem anliegen und das lästige Flattern im Fahrtwind vergessen lassen, sind gleichermaßen sicher wie komfortabel. Die Sitze lassen sich mit nur einem Handgriff um bis zu 243 Millimeter verschieben oder laufen in der elektrischen Version (Option) bis zum Anschlag: Sie gewährleisten so bequemen Ein- und Ausstieg für die Fondpassagiere. Die Sitze selbst sind gut gepolstert, auch auf langen Strecken äußerst komfortabel, sie verfügen über stabile Seitenführung und die Neigung der Rückenlehne bietet Fondpassagieren ausreichend Platz.

Der neue, Wasser abweisende Textilbezug Hydroblox für die Sitzpolster wird bisher nur von Saab angeboten. Er ist Standard bei der Designlinie Linear, während die Versionen der Designlinie Vector und das Topmodell Aero ab Werk mit Sportsitzen mit Lederpolsterung ausgerüstet sind.

Sportliches Fahrwerk

Das neue Saab 9-3 Cabrio zeigt das gleiche sportliche Fahrverhalten wie die 9-3 Sport-Limousine. Die steife Karosseriestruktur bildet die solide Basis für eine Fahrwerksauslegung mit geringer Entwicklung von Geräuschen, Schwingungen und Rauigkeit. Garanten dafür sind neue Entwicklungen von Saab wie die passive Hinterradführung ReAxs, die Vierlenker-Einzelradaufhängung für mehr Stabilität und Grip und die Vorderradfederung. Sie besitzt McPherson Federbeine und untere Dreieckslenker, die am vorderen, im Hydroform-Verfahren hergestellten Hohlprofil-Hilfsrahmen montiert sind. Die hohe Seitensteifigkeit sorgt für gutes Einlenkverhalten und ein hohes Maß an Präzision, das weichere Verhalten bei Seitenkräften hingegen für mehr Fahrkomfort. Die direkte Zahnstangenlenkung garantiert einen ausgezeichneten, präzisen Lenkeindruck mit progressiver Lenkunterstützung und schnellem Ansprechverhalten.

Zum sportlichen Fahrwerk gehören serienmäßig die "elektronischen Helfer", die in schwierigen und gefährlichen Fahrsituationen schon viele Unfälle verhindert haben: ein von Saab speziell abgestimmtes, benutzerfreundliches elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), die elektronische Bremskraftverteilung (EBD), die Bremsregelung bei Kurvenfahrt (CBC), die Traktionskontrolle (TCS) und der mechanische Bremskraftverstärker (MBA).

Die gegenüber dem Vorgängermodell fast dreimal so hohe Torsionssteifigkeit der Karosseriestruktur und ein zweites "Zusatzfahrgestell", das die Front-, Heck- und Seitenstruktur verbindet, erhöhen die Steifigkeit und gleichen Verluste durch das fehlende feste Dach aus. Hochfeste und ultrahochfeste Stähle, verstärkte A-Säulen und Dachquerträger lassen das Fahrzeug das 2,2-fache seines Eigengewichts tragen.

Die optimierte Fahrwerksdynamik des Saab 9-3 Cabrios der jüngsten Generation ergänzt perfekt das ausgezeichnete Fahrverhalten und die Laufruhe der – im Vergleich zum Vorgänger – um 15 Kilogramm leichteren Aluminium-Triebwerke, die bei der 9-3 Sport-Limousine erstmals zum Einsatz kamen. Die neuartige Pendel-Motoraufhängung kontrolliert die Bewegungen des Motors und reduziert so Motorgeräusche und -schwingungen.

Turbomotoren für sportlichen Vortrieb

Zur Wahl stehen verschiedene Varianten eines in Vollaluminum-Bauweise hergestellten Turbomotors, der in der Basis über zwei Liter Hubraum verfügt und aufgrund verschiedener Turbolader, Ladedrücke, Nockenwellen und Motorsteuerungen mit drei Leistungsstufen aufwartet: 110 kW/150 PS (1.8t), 129 kW/175 PS (2.0t) und 154 kW/210 PS (2.0T Aero). Eine Ausgleichswelle und das Zweimassen-Schwungrad sorgen bei allen Triebwerken für mehr Laufruhe. Die jüngste Generation der Saab Trionic-Motorsteuerung erlaubt eine weichere, lineare Kraftübertragung beim typisch kraftvollen Drehmoment im mittleren Bereich. Sie vermeidet Stoß- und Schubbewegungen bei abrupter Betätigung des Gaspedals.

Als Basisgetriebe für alle Versionen wird serienmäßig ein Fünfgang-Schaltgetriebe geliefert, für den 2.0T Aero auf Wunsch auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Das adaptive Fünfgang-Automatikgetriebe Saab Sentronic ist eine weitere Option für alle drei Motoren, wobei bei Linear, Vector und Aero Schaltvorgänge auch mittels Tipptasten am Lenkrad möglich sind, die optional angeboten werden.

Hohe Unfallsicherheit

Neben der aktiven wird bei Saab traditionell auch die passive Sicherheit groß geschrieben. Die logische Folge ist, dass die Fahrzeuge von Saab durchweg sehr gute Ergebnisse bei jeglicher Art von Realunfall-Untersuchung erzielen und der schwedische Hersteller heute die einzige Marke ist, die auf den europäischen Märkten ausschließlich Fahrzeuge mit der höchsten Bewertung von fünf Sternen im schwierigen EuroNCAP-Crashtest anbieten. Nach 9-5 Limousine und Sport-Kombi sowie 9-3 Sport-Limousine erhielt das 9-3 Cabriolet als drittes Saab Modell im Juni 2004 vom Konsortium EuroNCAP das begehrte Fünf-Sterne-Rating.

Bei der Entwicklung der Karosseriestruktur und der Rückhaltesysteme für die neue Modellreihe 9-3 wurden 75 Crash-Konfigurationen getestet, darunter – speziell für das Cabriolet – gleich acht verschiedene Überschlagstests. Hierbei hat sich das Zusammenspiel von verstärkten A-Säulen und dem Überrollschutz-System DynaCage bestens bewährt. Hinter den Kopfstützen der Fondsitze sind Überrollbügel in die Karosseriestruktur integriert, die bei einem Überschlag von pyrotechnischen Zündsätzen ausgelöst werden und – getrieben von zwei starken Federn – binnen 255 Millisekunden 355 Millimeter ausfahren. Ebenfalls aufwändig verstärkte Schweller sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern erhöhen ihrerseits die Unfallsicherheit für alle Insassen.

Die aktiven Kopfstützen SAHR (Saab Active Head Restraints) der zweiten Generation, deren positive Wirkung von unabhängigen wissenschaftlichen Studien bereits eindrücklich bewiesen wurde, minimieren das Risiko von Nackenverletzungen bei den Frontpassagieren durch Auffahrunfälle um bis zu 43 Prozent. Das belegt eine Studie des renommierten Insurance Institute for Highway Safety, IIHS, der amerikanischen Versicherungswirtschaft. Adaptive Frontairbags und zweistufig auslösende Seitenairbags – zum Schutz des Thorax und des Kopfes – gewährleisten stets optimale Entfaltung und damit bestmöglichen Schutz im Falle eines (Un-)Falles.

Hochmoderne Elektronik

Hochmoderne Elektronik und der in der Automobilindustrie bisher umfassendste Einsatz von Glasfasertechnologie, deren Signalverarbeitungskapazität 50-mal höher ist als bei herkömmlichen Kabelverbindungen, dienen als Plattform für modernstes Infotainment und Telematik-Dienste. Die integrierte, drahtlose Bluetooth* Technologie mit eingeschlossenem Telefon verbindet Telefon, PDA (Personal Digital Assistant) und Computer.

Die Individualisierungsfunktion Profiler ermöglicht eine Menge individueller Voreinstellungen von Funktionen nach persönlicher Präferenz, wie Diebstahlalarm, Parkhilfe, Scheibenwischerintervalle und Klimaautomatik. Die neben der serienmäßigen Klimaanlage auf Wunsch erhältliche intelligente Zwei-Zonen-Klimaautomatik (Serie beim Aero) stellt bei geöffnetem Verdeck auf manuelle Bedienung um. Sobald das Verdeck geschlossen wird, schaltet sie wieder um auf Automatik – einmalig im Premium-Cabrio-Segment.

Das Saab Information Display (SID) in Augenhöhe auf der Instrumententafel nahe der Unterkante der Windschutzscheibe liegt im natürlichen Gesichtsfeld des Fahrers und liefert ihm wertvolle Hinweise, ohne dass er den Blick von der Straße wenden muss.

Aus Magnesium gefertigte Scheinwerferreflektoren bieten eine bessere Ausleuchtung. Ein LED-Bremslicht im Kofferraumdeckel spricht schneller an. Ausfallsichere Bremsleuchten schalten im Falle eines Defekts der äußeren Glühbirne bis zum Tausch der Birne automatisch auf die innen liegende um.

Weniger Reparatur und Wartungskosten

Die ausgezeichnete Verarbeitung und die hochwertigen Materialien schlagen sich in erheblich reduzierten Unterhaltskosten des Saab 9-3 Cabriolets nieder. Dazu zählen beispielsweise geringere Kosten für Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie für die Versicherung.

Die Aufprallfestigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert die Reparaturkosten dank „selbstheilender“ Stoßfänger und deformierbarer Crash-Elemente, welche die Karosserie bei Unfällen bis zu 15 km/h schützen. Bis zu 30 Prozent niedrigere Wartungskosten werden dank längerer Wartungsintervalle und kürzerer Werkstattaufenthalte erreicht. Das maximale Wartungsintervall wurde auf zwei Jahre oder 30.000 Kilometer erweitert. Motorverschleiß und Ölzustand werden permanent von Sensoren überwacht.

Dank modernsten Sicherheitseinrichtungen verlieh das Thatcham Research Center der britischen Versicherungswirtschaft dem 9-3 Cabrio die höchste Bewertung von fünf Sternen für "Schutz vor Fahrzeug-Diebstahl" und vier Sterne für "Schutz vor Diebstahl aus dem Fahrzeug."

Zwei Designlinien, das Topmodell Aero und viel Zubehör

Als Designlinien bieten Linear und Vector sowie die Topausstattung Aero, die nur in Verbindung mit dem leistungsstärksten Triebwerk 2.0T (154 kW/210 PS) geliefert wird, jeweils spezielle Sitzpolsterungen und 16- oder 17-Zoll-Leichtmetall-Räder. Die Aero-Modelle besitzen außerdem ein sportlicheres Karosserie-Styling und ein tiefer gelegtes Fahrwerk. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören beispielsweise elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, axial und vertikal einstellbares Lenkrad oder das Saab Entertainment-System 70.

Auf Wunsch stehen den Kunden zum Beispiel optional vielfältigste Infotainment-Systeme mit bis zu 13 Lautsprechern und 300 Watt Leistung, Navigationssystem und integriertes Telefon mit Freisprecheinrichtung, elektrisch verstellbare Sitze mit Memory-Funktion und Sitzheizung, Komfortbedienung für elektrische Fensterheber und Faltverdeck sowie eine Einparkhilfe (Parking Assistance) zur Verfügung. Zum Zubehör gehört beispielsweise das Windschott.

* Bluetooth ist ein eingetragenes Warenzeichen der Bluetooth SIG Inc. und wird von Saab Automobile AB unter Lizenz verwendet.


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