Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/verkehrsfreigabe-der-b-426-ortsumfahrung-pfungstadt-article3852.html

Thema: Verkehr


Verkehrsfreigabe der B 426, Ortsumfahrung Pfungstadt

"Mit der Umfahrung Pfungstadt wird eine hoch belastete Ortsdurchfahrt im Zuge der B 426 beseitigt." Das sagte Angelika Mertens, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen am Freitag bei der Verkehrsfreigabe der Ortsumfahrung Pfungstadt und Pfungstadt-Hahn.

Nach rund vierjähriger Bauzeit wurde die 7,4 Kilometer lange und rund 22 Millionen Euro teure Maßnahme jetzt für den Verkehr frei gegeben. "Damit erhält Pfungstadt aber nicht nur seine neue Ortsumgehung, sondern neben dem bereits vorhandenen Anschluss an die A 5 auch den bislang fehlenden direkten Anschluss an die A 67", so Mertens. Auch das Oberzentrum Darmstadt und der vordere Odenwald erhalte über die B 426 seine direkte Anbindung an das weiträumige Autobahnnetz.

Mit der für 2006 vorgesehenen Fertigstellung der bereits in Bau befindlichen benachbarten Umgehung Nieder-Ramstadt wird der Ausbau der B 426 abgeschlossen und die Anbindung der Region komplettiert.

"Ich freue mich, dass mit der Umfahrung Pfungstadt die Beseitigung eines Engpasses im Zuge der B 426 im unmittelbaren Einzugsbereich südlich von Darmstadt erfolgt. Die dafür aufgewendeten 22 Millionen Euro sind auch deshalb gut angelegt, weil für die Bürgerinnen und Bürger von Pfungstadt damit die lang ersehnte grundlegende Verbesserung der Lebensqualität Wirklichkeit wird", so Mertens. Darüber hinaus eröffne sich der Stadt Pfungstadt nun die Möglichkeit zur städtebaulichen Neugestaltung der Ortsdurchfahrt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/verkehrsfreigabe-der-b-426-ortsumfahrung-pfungstadt-article3852.html