Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-bahrain-hamilton-platz-3-russell-platz-4-article38510.html

Thema: Motorsport


Großer Preis Bahrain: Hamilton Platz 3, Russell Platz 4

Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team erzielt beim Großen Preis von Bahrain mit den Plätzen drei und vier ein solides Rennergebnis. Dramatische Schlussphase beim Auftaktrennen zur Formel 1-Saison 2022 in Bahrain: Lewis beendete das erste Rennen mit dem W13 auf dem dritten Platz, George belegte direkt dahinter Rang vier. Beide Fahrer hatten einen guten Start und verbesserten ihre Position in der Anfangsphase:

Lewis rückte auf P4 nach vorne und George von P9 auf P6. Eine späte Safety-Car-Phase und Zuverlässigkeitsprobleme bei den Autos vor ihnen ermöglichten es Lewis und George, die Chance zu nutzen und das Wochenende mit effizienter Schadensbegrenzung abzuschließen.

Lewis Hamilton

Herzlichen Glückwunsch an Ferrari. Ich freue mich sehr, dass sie wieder so gut abgeschnitten haben, denn sie sind ein historisches und episches Team. Es war heute ein schwieriges Rennen für uns. Wir hatten schon im Laufe der Trainings zu kämpfen, und das ist wirklich das beste Ergebnis, das wir hätten erzielen können. Natürlich war es unglücklich für die beiden anderen Fahrer, aber wir haben unser Bestes gegeben und sind dankbar für diese Punkte.

Ich weiß, dass die Jungs und Mädels in der Fabrik sehr hart arbeiten, und es wird gewiss keinen raschen Umschwung geben. Aber wir sind gemeinsam schon so lange das beste Team und wissen alle genau, dass wir den Kopf unten halten und weiterarbeiten müssen, denn wir haben noch einen langen Weg vor uns. Wir müssen unsere Wochenenden optimal nutzen, dann werden wir irgendwann wieder in den Kampf an der Spitze eingreifen können.

George Russell

Es war ein positives Rennen. Ich hatte einen guten Start, und dann fuhren Lewis und ich unser eigenes Rennen, nur mit unterschiedlichen Strategien. Wir beendeten den Grand Prix auf den Plätzen drei und vier, was wir vor dem Wochenende auf jeden Fall angenommen hätten. In einer so langen Weltmeisterschaft können wir mit dem heutigen Tag zufrieden sein. Wenn man bedenkt, dass wir im Qualifying eine halbe Sekunde Rückstand hatten und es bei der Rennpace genauso viel ist, wenn nicht sogar noch mehr, dann war es für uns ein gutes Wochenende zur Schadensbegrenzung.

In unserem Auto steckt eine Menge Potenzial, aber wir müssen jetzt die Daten genau studieren und verstehen, wie wir die Performance aus ihm herausholen können. Wir wissen, dass unsere Konkurrenten uns weit voraus sind, aber wir kennen die Grenzen unseres Autos und wir werden uns nicht zufrieden geben, bis wir wieder eine Chance auf den Sieg haben.

Toto Wolff

Heute haben wir uns über unserem Leistungsniveau geschlagen, aber nach den beiden Ausfällen von Red Bull sind die Plätze drei und vier ein fantastisches Ergebnis für uns. Ich denke, mit den Soft-Reifen sind wir von der reinen Pace her, bevor der Reifen abbaut, fast da - nicht da, wo Leclerc ist, aber bei den anderen. Danach ist der Abbau aber zu groß. Heute haben wir versucht, etwas anders zu machen, indem wir die harten Reifen aufgezogen haben, aber sie waren auf jeder einzelnen Runde eine Sekunde langsamer. Daraus haben wir unsere Lektion gelernt.

Ich denke, dass wir heute zu viel Flügel gefahren sind, wir hatten zu viel Luftwiderstand, und das liegt einfach daran, dass uns im Moment Teile fehlen. Aber das können wir hoffentlich beheben, um den Vorsprung der beiden Spitzenreiter zu verringern. Wir müssen auf der PU-Seite wirklich nichts unversucht lassen und nach Performancesteigerungen suchen, aber mit Blick auf den Topspeed war heute der Flügel für uns das größte Problem. Im Moment sind wir Fünfter und Sechster auf der Strecke, und wir versuchen, Boden gutzumachen, aber das wird nicht von einem Tag auf den anderen passieren - deshalb werden wir weiterhin alles geben.

Andrew Shovlin

Wir wussten bereits vor dem Rennwochenende, dass wir nicht schnell genug waren. Deshalb hatten wir uns im Hinblick auf die Weltmeisterschaft für dieses Wochenende Schadensbegrenzung vorgenommen. Was die Pace angeht, sind wir mehr oder weniger auf uns allein gestellt. Wir konnten Red Bull und Ferrari realistischerweise nicht unter Druck setzen, und wir standen auch nicht wirklich unter Druck von hinten. Das erlaubte uns, ein wenig mit der Strategie zu spielen, indem wir bei Lewis recht früh auf eine Drei-Stopp-Strategie umstellten. Unsere Priorität muss es sein, unsere aktuellen Probleme mit der Performance in den Griff zu bekommen.

Wir haben kein Auto, mit dem wir um die Pole Position oder Rennsiege kämpfen können. Das können wir nicht lange tolerieren, wenn wir um die Weltmeisterschaft kämpfen wollen. Die Balance war ziemlich knifflig, aber das Hauptproblem ist der mangelnde Grip, der dadurch entsteht, dass wir das Auto so hoch abstimmen müssen, um das Aufsetzen zu vermeiden. Doch das Wochenende hatte auch seine positiven Seiten. Die Abstände sind ziemlich groß, aber wir sehen, dass wir relativ schnell viel Performance herausholen können. Das Team hat gut gearbeitet und das Auto war zuverlässig. Wir haben eine Menge Ideen, um unsere Pace zu verbessern, und wir werden in den nächsten Tagen und Wochen hart daran arbeiten, diese auf die Strecke zu bringen.

Formel 1, Lewis Hamilton und George Russell beim großen Preis von Bahrain:
Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team erzielt beim Großen Preis von Bahrain mit den Plätzen drei (Hamilton) und Platz vier (Russell) ein solides Rennergebnis.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-bahrain-hamilton-platz-3-russell-platz-4-article38510.html