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Thema: Wirtschaft & Handel


BMW Group baut Niederlassung Nürnberg für 50 Mio. Euro

Die BMW Group investiert über 50 Mio. EUR in ihre neue Niederlassung in Nürnberg. Auf einer 44.000 Quadratmeter großen Fläche an der Gustav-Adolf-Straße im Stadtteil Schweinau wird ein Gebäudekomplex für den Verkauf und den Service für die Marken BMW, BMW i, BMW M, MINI und BMW Motorrad errichtet. Die Eröffnung ist für Mitte 2021 geplant.

Thomas Fischer, Leiter der Niederlassung Nürnberg, informierte bei einem Termin im jetzigen Hauptbetrieb am Frankenschnellweg Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und Wirtschafts­referenten Dr. Michael Fraas über den aktuellen Status des Großprojekts, sowie über die nächsten Schritte. „Die ersten vorbereitenden Baumaßnahmen auf dem Grundstück sind bereits abgeschlossen, die Baugenehmigung liegt vor und wir haben gestern die Baubeginnsanzeige zum 01.06. eingereicht.“ Fischer erklärte weiter: „In dem neuen hochmodernen und großzügigen Autohaus werden alle Marken und Services der BMW Group ein gemeinsames Zuhause finden. Durch die Konzentration aller Geschäftsbereiche auf einen Standort bieten wir einen kundenorientierten, komfortablen und effizienten Service mit einem umfassenden Dienstleistungsspektrum an.“

„Ich freue mich, dass die BMW Group ihre neue Niederlassung in dieser prominenten Lage an der Gustav-Adolf-Straße baut. Die BMW Group hat das Grundstück schon vor Jahren erworben. Schön, dass es nun konkret wird und hier ein modernes Autohaus entsteht, das sich städtebaulich gut einfügen wird und gleichzeitig guten Service für die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger verspricht“, hebt Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly hervor.

„Der Neubau der Niederlassung ist ein klares Bekenntnis der BMW Group zu dem Wirtschafts­­standort Nürnberg. Es ist auch ein Zeichen für neue Mobilität und Digitalisierung. Zudem findet ein ehemaliges und lange Zeit ungenutztes Industriegrundstück eine neue, wertige Nutzung“, sagt Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg.

Bündelung der Aktivitäten in der Metropolregion

Während der Bauphase steht der gewohnte Service an den Standorten an der Witschelstraße, der Kilianstraße und der Regensburger Straße weiter zur Verfügung. Perspektivisch beabsichtigt die BMW Niederlassung Nürnberg, ihre Aktivitäten an dem neuen Standort in der Metropolregion zu bündeln.

Digitalisierung im Autohaus

„In Kombination mit einer intelligenten Verknüpfung unseres erweiterten digitalen Angebots unserer Dienstleistungen vor Ort werden wir eine optimale Kundenbetreuung erreichen“, betont Fischer. Als Beispiel nennt er die Realisierung des 24-Stunden Check-In-Terminals. Hier können Kunden auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten ihr Fahrzeug zum Service abgeben. Darüber hinaus können Kunden zukünftig den Bearbeitungsstatus ihres BMW oder MINI Fahrzeugs während des Serviceaufenthalts auf ihrem Smartphone verfolgen und werden unmittelbar informiert, wenn ihr Fahrzeug abholbereit ist. Bei zwischenzeitlichen Frage­stellungen zur laufenden Reparatur können die Kunden problemlos mithilfe der Service-App kontaktiert werden. 

Elektromobilität von Anfang an

Die neue Niederlassung ist von Anfang an auf die Bedürfnisse der Elektromobilität vorbereitet: Ladesäulen und Hochvoltarbeitsplätze für den in den kommenden Jahren wachsenden Bedarf werden in ausreichender Anzahl eingerichtet. Der im Zuge des Hochlaufs der Elektromobilität notwendige weitere Ausbau ist in der Planung bereits vorgehalten. Darüber hinaus wird der neue Standort die großzügige Ausstellungs­fläche nutzen, um den Kunden innovative Themen und Dienstleistungen rund um die Mobilität der Zukunft zu präsentieren.

Getrennte Baukörper für BMW, BMW Motorrad und MINI

In kompakter Bauweise, gegliedert in drei Hauptbaukörper, präsentieren sich BMW, MINI und BMW Motorrad mit ihren Markenwelten auf über 140 Meter Fassadenlänge dem Kunden zur Gustav-Adolf-Straße hin. Die Fassadengestaltung der Baukörper orientiert sich jeweils an dem BMW, BMW Motorrad und MINI Markenauftritt. In den Showrooms der Gebäude können über 60 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI und über 50 Motorräder ausgestellt werden. Insgesamt werden 800 Fahrzeugstellplätze zur Verfügung stehen.

Die Planung des Neubaus erfolgte durch das Architekturbüro beichler + rohr mit Sitz in Bremen, das seit 1994 im Bereich Autohausbau tätig ist.

Gute Erreichbarkeit durch infrastrukturelle Anbindung

Die neue BMW Niederlassung Nürnberg im Stadtteil Schweinau befindet sich am Nürnberger Fernsehturm in attraktiver, verkehrsgünstiger Lage am stark frequentierten Abschnitt des Südrings. Damit ist sie sowohl aus der Stadtmitte über den Nordring als auch aus dem restlichen Stadtgebiet und Umland ideal zu erreichen. Die infrastrukturelle Anbindung begünstigt auch die Erreichbarkeit der Städte Fürth und Schwabach.

Bestätigung Neubau Niederlassung Nürnberg (v.l.n.r.): Thomas Fischer, Leiter der Niederlassung Nürnberg, Herr Dr. Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, und Herrn Dr. Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg
Die BMW Group investiert über 50 Mio. EUR in ihre neue Niederlassung in Nürnberg für den Verkauf und Service für BMW, BMW i, BMW M, MINI und BMW Motorrad.

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