Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-hockenheim-bernd-schneider-siegt-article3786.html

Thema: Motorsport


DTM Hockenheim: Bernd Schneider siegt

DTM HockenheimBernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes) hat den zehnten und letzten Lauf der DTM 2004 in Hockenheim gewonnen. Nach 37 spannenden Runden siegte Schneider 1,6 Sekunden vor Martin Tomczyk (Audi A4 DTM). Gary Paffett (C-Klasse AMG-Mercedes) wurde Dritter und sicherte sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter Mattias Ekström (Audi A4 DTM). Der Schwede hatte sich den Titel vor zwei Wochen gesichert. Jean Alesi (AMG-Mercedes) wurde Fünfter, Christijan Albers kam als Siebter ins Ziel. Die Mercedes-Benz und Audi-Fahrer haben je fünf Rennen gewonnen. 133.000 Zuschauer besuchten die Veranstaltung am Wochenende – DTM-Rekord.

Schneider startete vom zweiten Rang und war auch am Ende der ersten Runde Zweiter. Ihm folgten Alesi, Dritter im Qualifying, und Albers, der sich vom neunten auf den vierten Platz verbesserte. Paffett war Fünfter. Schneider folgte Spitzenreiter Tomczyk mit weniger als einer Sekunde Abstand.

In Runde sechs kamen Alesi und Albers zu ihren ersten Boxenstopps herein. Eine Runde später folgten Schneider und Paffett. Der Saarländer fuhr knapp hinter Tomczyk wieder auf die Strecke. In der 13. Runde überholte Schneider den Audi in der Haarnadelkurve. Nach Ekströms Boxenstopp im 14. Umlauf übernahm der Mercedes-Fahrer die Führung. Auch nach seinem zweiten Boxenstopp in Runde 16 blieb er vorn. Im 29. Umlauf verbremste er sich in der Einfahrt zur Parabolika und kam kurz von der Strecke ab, so dass Tomczyk den Abstand auf unter eine Sekunde verkürzen konnte. Am Ende siegte Schneider mit 1,6 Sekunden Vorsprung.

DTM Hockenheim: Bernd SchneiderPaffett legte seinen zweiten Stopp in Runde 16 ein, Alesi einen Umlauf später und Albers im 18. Durchgang. Paffett überholte in Runde 27 Alesi und übernahm Platz drei, den er bis ins Ziel hielt. Der Franzose wehrte sich in der Folge zunächst gegen Tom Kristensen (Audi A4 DTM), dann gegen Ekström. Der Schwede drängte Alesi in der letzten Kurve von der Strecke. Kristensen wurde dadurch Vierter, Alesi kam noch vor Ekström als Fünfter ins Ziel. Albers belegte Platz acht.

Kommentare und Bemerkungen:

Bernd Schneider, Vodafone AMG-Mercedes: "Ich danke allen Fans, die mir die Daumen gedrückt haben. Es hat einen Riesenspaß gemacht, hier zu fahren und zu gewinnen. Ich freue mich für mein Team über diesen tollen Saisonabschluss."

Gary Paffett, C-Klasse AMG-Mercedes: "Meine vier Siege in diesem Jahr und der zweite Platz in der Meisterschaft sind ein schöner Erfolg am Ende einer harten Saison. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn ich erneut um den Titel kämpfen will."

Jean Alesi, AMG-Mercedes: "Ein gutes und faires Rennen, das leider mit einer unnötigen Aktion in der letzten Kurve endete, die mich um den vierten Platz gebracht hat. Ich freue mich für Bernd, der heute ein tolles Rennen gefahren ist."

Christijan Albers, DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes: "Ich war an diesem Wochenende einfach nicht schnell genug. Die Chance auf den zweiten Gesamtplatz habe ich aber schon in Brünn vergeben. Glückwunsch an Gary, er ist eine tolle und konstante Saison gefahren."

Stefan Mücke, CLK AMG-Mercedes belegte Platz zehn und war bester Jahreswagenfahrer. Markus Winkelhock, Original-Teile AMG-Mercedes zog sich in der Schlussphase einen Bremsplatten zu und wurde 13. Bernd Mayländer, CLK AMG-Mercedes verlor beim ersten Boxenstopp Zeit, weil hinten links die Radmutter brach. Er belegte Rang 14. Jarek Janis, Sonax Dark Dog AMG-Mercedes verbremste sich in der 14. Runde, als er in der Spitzkehre Jeroen Bleekemolen überholen wollte und kollidierte mit dem Niederländer. Beide fielen mit stark beschädigten Autos aus.

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Ein grandioser und hart erkämpfter Sieg von Bernd. Ich freue mich über seinen Erfolg am Ende einer für ihn schwierigen Saison. Er hat heute alles richtig gemacht und sein Rennen optimal eingeteilt. Ein schönes Ergebnis für Gary, der die meisten Rennen auf der Strecke gewonnen hat und Vizemeister wurde. Es ist schön, das letzte Rennen vor einer Rekordzuschauerkulisse zu gewinnen. Gratulation an das ganze Team um Gerhard Ungar und Hans-Jürgen Mattheis, die mit großem Einsatz und der richtigen Strategie entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen haben. Wir haben heute mit 22 Punkten unser zweitbestes Saisonergebnis nach dem Norisring eingefahren. Den über 130.000 Zuschauern wurde an diesem Wochenende spannender Sport und beste Unterhaltung geboten. Unser Dank geht an alle, die in diesem Jahr an dem großen Erfolg der DTM mit gearbeitet haben."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-hockenheim-bernd-schneider-siegt-article3786.html