Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/motorsport-abteilung-von-mitsubishi-unter-neuer-fuehrung-article3753.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Motorsport-Abteilung von Mitsubishi unter neuer Führung

Isao Torii, Präsident MMSP GmbH Ab dem 01. Oktober übernimmt Isao Torii die Führung der Motorsportaktivitäten von Mitsubishi Motors als Präsident der MMSP GmbH mit Hauptsitz im hessischen Trebur. Der 46 Jahre alte Japaner wird die auf insgesamt drei Jahre angesetzte Restrukturierung des Rallye-WM-Projekts von Mitsubishi weiter vorantreiben und die Erfolgsserie im Marathon-Sport fortsetzen.

Akira Kijima, der auch für den Motorsport verantwortliche Produkt-Vorstand der Mitsubishi Motors Corporation (MMC), erklärte: "Motorsport ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Firmen-Identität von Mitsubishi, er bringt die Eigenschaften der Marke zum Ausdruck und macht sie erlebbar. Die in den vergangenen zwei Jahren von Sven Quandt als Präsident von MMSP angeschobenen Reformen waren beträchtlich. Ich bin ihm dankbar, für den bis jetzt erreichten Fortschritt. Herr Quandt hat Anteil am neunten Dakar-Sieg von Mitsubishi und hat den Bau des Lancer WRC, des ersten echten World Rally Cars von Mitsubishi, in die Wege geleitet. Mit den Qualifikationen und für die Aufgabe notwendigen Erfahrungen, die Isao Torii im Mitsubishi Konzern gesammelt hat, soll dieser Reform Prozess weiter beschleunigt und die Motorsport Struktur von MMC gestärkt werden."

Isao Torii arbeitet seit 1981 bei Mitsubishi. Die für seine neue Aufgabe wichtige internationale Erfahrung hat er sich in verschiedenen Entwicklungsabteilungen in Europa und Nordamerika erarbeitet, wo er als Test-Ingenieur unter anderem für den Colt und die Sportwagen Eclipse und GTO zuständig war. Mitsubishi ist überzeugt, dass Isao Torii mit seinen Fähigkeiten in der Fahrzeugentwicklung, seinen Auslandserfahrungen und seinen Management-Qualitäten der richtige Mann ist, um die Motorsport-Abteilung zu leiten.

Isao Torii wird eng mit Mario Fornaris und Dominique Serieys zusammenarbeiten. Fornaris ist wie bisher als Technischer Direktor der in Rugby (GB) beheimateten MMSP Ltd. verantwortlich für das Rallye-WM-Projekt mit dem ersten echten von Mitsubishi auf Basis des Lancer entwickelten World Rally Cars (WRC). Serieys leitet unverändert als Direktor die Marathon-Sport-Abteilung MMSP SAS in Frankreich. Dort laufen bereits die Vorbereitungen auf die Dakar 2005, wo Mitsubishi mit dem Pajero den fünften Sieg in Folge und den zehnten Triumph insgesamt einfahren will. "Mitsubishi kann sich glücklich schätzen, zwei solch erfahrene Führungskräfte in seinen Reihen zu haben", sagt Isao Torii. "Ich werde diese beide in ihren Aufgabenbereichen unterstützen, um ein Maximum an Leistung zu erreichen. Außerdem will ich Verknüpfungen zu anderen Abteilungen von Mitsubishi ausbauen. So wollen wir noch mehr Erfolge im Motorsport erzielen und gleichzeitig sicher stellen, dass die dort gewonnen Erfahrungen in die Serienfertigung einfließen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/motorsport-abteilung-von-mitsubishi-unter-neuer-fuehrung-article3753.html