Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/aktion-kostenloserlichttest-2004-article3749.html

Thema: Autotipps


Aktion kostenloser "Lichttest 2004"

Vom 01. bis 30. Oktober können Autofahrer die Beleuchtung ihres Fahrzeuges im Rahmen des "Lichttest 2004" kostenlos überprüfen lassen. Hierauf wies die Polizei in Braunschweig hin. "Eine einwandfreie Fahrzeugbeleuchtung trägt viel dazu bei, Unfälle in der dunklen Jahreszeit zu vermeiden", betonte Polizeihauptkommissar Hans-Jürgen Eltmann von der Bezirksregierung.

Wie nötig der jährlich angebotene Lichttest sei, zeige die Statistik: Im vergangenen Jahr hätten die Werkstätten während der Aktion bei 38 Prozent der überprüften Fahrzeuge Mängel entdeckt. So sei rund jedes sechste Fahrzeug "einäugig" unterwegs gewesen, und bei 14 Prozent der überprüften Kraftwagen habe es Mängel an der rückwärtigen Beleuchtung gegeben.

Auch beim Gebrauch der Fahrzeugbeleuchtung würden immer wieder Fehler gemacht, ergänzte Eltmann. Beispielsweise werde das Abblendlicht in der Dämmerung oft zu spät eingeschaltet und die Nebelschlussleuchte häufig falsch eingesetzt. Deswegen sei die Nebelschlussleuchte zum diesjährigen Schwerpunkt der Aktion bestimmt worden. "Regen und schlechtes Wetter sind kein Grund für das Einschalten der Nebelschlussleuchte", betonte der Hauptkommissar. Die Lampe sei sehr lichtstark und blende häufig den nachfolgenden Verkehr. "Der Gebrauch der Nebelschlussleuchte ist daher nur bei Sichtweiten unter 50 Metern erlaubt."

Der Lichttest ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und der Verkehrswachten. Angeboten wird er von Kraftfahrzeugwerkstätten, Automobilclubs und Prüfstellen der Überwachungsorganisationen. Nach bestandener Prüfung erhalten Fahrzeuge die "Lichttest 2004"-Plakette.

Radfahrer und Fußgänger sollten ebenfalls in der dunklen Jahreszeit darauf achten, rechtzeitig erkennbar zu sein, betonte Eltmann abschließend. "Dazu gehört eine einwandfreie Fahrradbeleuchtung ebenso wie helle und auffällige Kleidung." An Kinderjacken seien zudem Reflektoren hilfreich.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/aktion-kostenloserlichttest-2004-article3749.html