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Thema: Info & News


Subaru Forester 2.5XT Turbo

Subaru Forester 2.5XTAuch die SUV-Baureihe Forester hat ein neues Topmodell. Der Forester 2.5XT Turbo setzt mit seiner ausgeprägten Leistungsfähigkeit einen neuen Maßstab in seiner Klasse. Äußerlich ist er - wie auch der 2.0XT Turbo - an der Hutze auf der Motorhaube erkennbar, doch darunter steckt wesentlich mehr als bisher. Aus 2,5 Litern Hubraum schöpft das turboaufgeladene Triebwerk 155 kW (210 PS) bei 5.600/min und verfügt über ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 3.600/min. Dieses Potenzial verhilft ihm zu fulminanten Fahrleistungen: In 6,3 Sekunden jagt der Forester 2.5XT Turbo von 0 auf 100 km/h und erreicht 226 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit glatten elf Litern Superbenzin pro 100 Kilometer lässt sich der Sprinter unter den SUVs seine Dienste nur moderat vergüten.

Die 155 kW (210 PS) treiben permanent alle vier Räder an, die Drehmomentverteilung übernehmen ein Vorder- und ein Hinterachsdifferenzial, hinzu kommt ein Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf an der Hinterachse. Damit zieht der Forester auch Hänge hinauf, die man gemeinhin nur auf Skiern hinunterfährt. Seine Geländetauglichkeit beweist der Forester immer dann, wenn man ihn abseits der Straße fordert. Auch auf der Straße weiß er zu überzeugen. Den Subaru-Technikern ist die Abstimmung des Fahrwerks prima gelungen - was bei Autos mit einem solch breiten Leistungsspektrum nicht gerade einfach ist. Bei der Suche nach dem Kompromiss zwischen Straßentauglichkeit und Geländegängigkeit bleibt eines von beiden meist auf der Strecke. Nicht so beim Forester: Er verdaut die Arbeit im Gelände ebenso klaglos wie das zügige und schnelle Fahren auf zivilisierten Straßen. Auch als Zugmaschine profiliert er sich: Glatte zwei Tonnen darf der Forester 2.5XT Turbo an den Haken nehmen (gebremst bis 12 Prozent Steigung), was ihn zu einer guten Wahl für leistungs- und fahrspaßorientierte Pferdebesitzer macht: Den Doppelhänger zieht Subarus Top-SUV problemlos.

Die Forester-Baureihe im Modelljahr 2005

Subaru Forester 2.5XTSeit Anfang der 90er Jahre boomt das Marktsegment der Sport Utility Vehicles. Davon profitiert auch der Subaru Forester. Er richtet sich an die "typische SUV-Klientel": freizeitorientierte, trend- und modebewusste jüngere Menschen, Sportler mit sperrigem Sportgerät, an jeden, der einen Hänger ziehen muss, an Freiberufler und junge Familien und alle, die einfach einen besitzen wollen. Seine Fähigkeiten lassen sich in drei Punkten zusammenfassen: Der Subaru Forester ist komfortabel wie eine Limousine, solide wie ein Geländewagen, variabel und vielseitig wie ein Kombi. Mit seiner Bodenfreiheit von 190 (Turboversionen 195) Millimetern schlägt er sich, wenn es darauf ankommt, auch im Gelände wacker. In diesem Sinne ist der Forester ein "Crossover" der besten Art: Er überschreitet die Grenzen der klassischen Fahrzeugkategorien zum Nutzen des Kunden.

Das Gepäckabteil fasst 387 Liter und lässt sich durch Umklappen der 40:60 teilbaren Rücksitzlehnen auf 1.629 Liter steigern. Der Innenraum und das attraktive Cockpit mit klassischen Rundinstrumenten, hochwertige Materialien und metallischen Applikationen wirken solide und strahlen Qualität aus.

Subaru Forester 2.5XTDrei Motoren stehen für den Forester zur Wahl: Das 2.0-Liter-Basistriebwerk leistet 92 kW (125 PS), das Turboaggregat entwickelt 130 kW (177 PS). Der Forester 2.0X erreicht 180 km/h Höchstgeschwindigkeit und konsumiert 8,5 Liter Super pro 100 Kilometer. Der Forester 2.0XT Turbo schafft 202 km/h Höchstgeschwindigkeit und braucht 9,8 Liter Super pro 100 Kilometer. Motorische Spitze ist ab Modelljahr 2005 der Forester 2.5XT Turbo mit 155 kW (210 PS).

Das Fahrwerk verdaut alle Bedingungen klaglos, läuft sauber geradeaus, hält problemlos die Spur und erlaubt hohe Kurventempi. Schnelle Kurven nimmt der Forester gelassen und verzeiht auch mal einen Pilotenfehler. Die Niveauregulierung an der Hinterachse tariert den Forester automatisch je nach Beladung aus. Zum Sicherheitsstandard gehören der permanente Allradantrieb, ABS, aktive Kopfstützen, die Monocoque-Struktur der Karosserie mit integrierten, ringförmigen Rahmenelementen und Front- und - je nach Ausstattungsvariante - Seiten-Airbags mit integrierten Kopf-Airbags. Die Optimierung der Sicherheit zahlt sich aus: Der Forester hat den Crashtest des amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) souverän bestanden. Beim frontalen Offset-Crash mit 40prozentiger Überdeckung gegen eine deformierbare Barriere erreichte der Forester 2003 die höchste mögliche Bewertung (gut) und wurde zur "besten Wahl" in der Kategorie "Kleine Sport Utility Vehicles" gekürt.

Das ist neu im Modelljahr 2005

  • Subaru Forester 2.5XTGründlich renoviert haben die Designer den Innenraum des Forester. Die Instrumententafel wurde neu gestaltet, die Rundinstrumente zieren jetzt metallisch glänzende Ringe, in der Mittelkonsole befindet sich das DVD-Navigationssystem mit 7-Zoll-Farbbildschirm (Serie beim 2.5XT Turbo). Neues Design für die Instrumente (alle Fahrzeuge): Rundinstrumente mit umlaufenden Metallringen, größerer LCD-Monitor (Monitor für das Automatikgetriebe, Anzeige der Außentemperatur, etc.)
  • Neue Sitzbezüge und Türverkleidungen
  • Das Dreispeichen-Lenkrad ist identisch mit dem im Legacy, besitzt aber im Forester 2.5XT Turbo eine Lenkradbedienung für die Audioanlage.
  • ABS der neuesten Generation
  • In den Automatikversionen ist ein Abziehen des Zündschlüssels nur noch in der Parkposition des Schalthebels möglich.
  • Modifikationen am seitlichen Crashsensor optimieren das Auslösen der Sidebags im Falle eines Seitencrashs.
  • Für besseren Fahrkomfort sorgt in den handgeschalteten Modellen die neu abgestimmte Schaltung mit einer exakteren Gangführung.
  • Reibungsärmere Materialien und geänderte Übersetzungsverhältnisse im ersten und zweiten Gang der Automatikgetriebe senken die ohnehin schon geringen Vibrationen weiter gesenkt werden. Alle diese Maßnahmen senken Verbrauch und Emission.
  • Einbau eines Stereo-Systems mit sieben Lautsprechern: serienmäßige integrierte 2-DIN-Hochleistungsanlage im 2.0XT und 2.5XT; optional beim 2.0X. Der 2.5XT besitzt zusätzlich eine Lenkradbedienung für die Audioanlage. Die Audioanlage ist mit einem elektronischen MW/FM/LW Tuner, integriertem 6-fach CD-Wechsler und einem Fünfkanal-Subwoofer ausgestattet.
  • Navigationssystem mit 7-Zoll-Monitor und DVD-Navigation. Serienmäßig im 2.5XT, optional in 2.0X und 2.0XT.
  • Vier neue Farben: Crystal Grey Metallic, Regal Blue Pearl, Obsidian Black Pearl und Champagne Gold Opal.

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